Ich glaube,
diese Frage stellen sich viele und es gibt nich so viele Patentrezepte.
Deshalb bisher auch erst mal nicht so viele Antworten.
Was mir nicht klar ist:
Wenn die Kinder auf verschiedenen Niveaus arbeiten, geht es dann um ein Thema, das sie in verschiedenen Aufgaben bearbeiten oder mit gleichen Aufgaben aber verschiedenen Hilfsmitteln,
oder nutzen sie alle unterschiedliche Materialien?
Wenn alle Kinder verschiedene Materialien und Aufgaben haben, dann ist es schwierig, sie gemeinsam zu kontrollieren.
Ich würde eher Lösungsblätter bereithalten, mit denen kontrolliert werden kann - zu Lehrwerken gibt es ja in der Regel auch Hefte mit Lösungen für Lehrer, bei Karteien häufig ebenfalls Lösungsblätter.
Wenn die Kinder gleiche Aufgaben haben, können sie ihre Ergebnisse miteinander kontrollieren. Bei unterschiedlichen Ergebnissen fragen sie sich dann, wer nun richtig gerechnet hat.
Das könnte man sogar üben, indem man verschiedene Versionen von "ausgefüllte" Arbeitsblättern ausgibt, in denen an unterschiedlichen Stellen Fehler eingebaut sind und die Kinder die Ergebnisse vergleichen und die Fehler finden sollen.
Meinst du das?
Oder suchst du etwas anderes?
Palim