und kaum unterschiede. Hier meine Vorschläge:
Lernzirkel:
Lernzirkel und Stationenlernen sind synonym zu verwenden (Bauer 1997).
Eine ähnliche Variante zum Lernzirkel wäre da noch das Lernmosaik (Krieger 2000).
Lerntheke:
Lerntheke, Lernbuffet, Lerngarten, Lernladen, Lernstand
meinen ähnliches.
Nach Hagstedt (1998) unterscheiden sich Lernbuffets (und damit auch Lerntheken) von Lernzirkeln dadurch, dass die Arbeitsmaterialien an einem zentralen Ort im Klassenraum liegen und die Schüler dort ihr Material zusammensuchen. Die Arbeitsaufträge werden dann am normalen Arbetisplatz erledigt. Dagegen sind bei Lernzirkeln die Materialien an den Stationen, an denen die Schüler dann auch arbetien.
Außerdem sind Lernbuffets thematisch umfangreicher und offener und die Vorbereitung ist auch meist aufwendiger (dazu habe ich jetzt aber keine Quelle).
Literatur: (sind aber nicht unbedingt Kaufempfehlungen)
Bauer, R. (1997): Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I: Lernen an Stationen. Corneslen
(es gibt bereits eine 2. Auflage)
(die Internetseite von Roland Bauer:
http://lernstationen.de/index.htm
dort gibt es auch einige Aufsätze von ihm)
Hagstedt, H. (1998): zwei Beiträge in:
Haarmann, D. (Hg.): Wörterbuch Neue Schule. Die wichtigsten Begriffe zur Reformdiskussion.
Krieger, C. G. (2000): Schritt für Schritt zur Freiarbeit ...
Ansonsten hat Falko Peschel einiges veröffentlicht, teilweise unter:
http://www.paed.com/offu/phoffu/i-offu.htm
In Grundschulzeitschriften gibt es auch einiges. Auch wahrscheinlich für den Grundschulbereich:
Hegele, I. (1996): Lernziel: Stationenarbeit. Eine neue Form offenen Unterrichts
Das reicht vielleicht erstmal von mir
frosti