Aus meinem Skript eines Vortrags zum Thema fächerverbindender, fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht stammt folgende Literaturliste:
besonders empfehlenswert sind [4],[8] und [12]
Der Rest ist eher für meine Fächer spezifisch, liefert dafür aber teilweise sehr anschauliche Beispiele.
[1] H.-J.Becker,W.Glöckner, F.Hoffmann, G.Jüngel: Fachdidaktik Chemie. Aulis Verlag
Deubner & CO KG, Köln, 1992.
[2] R.Demuth, B.Duvinage: Projektorientierter Chemieunterricht. In PdN-Chemie, 43,
Heft 8, 1994.
[3] L.Duncker, W.Popp (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten
des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens, Bd. 1, Heinsberg, 1997.
[4] K.Frey: Die Projektmethode, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 1991.
[5] B.Kranz: Fächerübergreifender Unterricht. Seminarskript, TU Dresden, 2001.
[6] Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsstandard
des Fach NwT. Grundgedanken.
http://www.leu.bw.schule.de/allg/lehrplan/gy1.htm
[7] Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsstandard
des Fach NwT. Inhalte. http://www.leu.bw.schule.de/allg/lehrplan/gy3.htm
[8] W.Münziger, K.Frey: Unterricht in Projekten. Aulis Verlag Deubner & CO KG,
Köln, 1991.
[9] M.Niethammer: Projektlernen. Seminarskript TU Dresden, 2000.
[10] W.H.Peterßen: Fächerverbindender Unterricht: Begriff und Konzept. In Lehren und
Lernen, 22.Jg., Heft 4, S.22ff., 1996.
[11] W.H.Peterßen: Kleines Methoden-Lexikon.Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH,
München, 1999.
[12] W.H.Peterßen: Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen.
Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH, München, 2000.