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Forum: "3. Klasse: Wie Partnerarbeit organisieren?"
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| 3. Klasse: Wie Partnerarbeit organisieren? | | von: enniskillen
erstellt: 18.03.2008 10:23:07 |
Hallo,
vielleicht können mir ein paar erfahrene Lehrkräfte ein paar Tipps zu folgendem "Problem" geben:
Ich habe vor ein paar Wochen mein Referendariat begonnen und unterrichte u.a. Mathematik in einer 3.Klasse. Leider kennt diese Klasse an Sozialformen bisher fast nur Frontalunterrich. Bevor ich mich an größere Projekte wie Gruppenarbeit heranwage, wollte ich erstmal versuchen, Partnerarbeit einzuführen und einzuüben.
Ich habe es bisher zweimal ausprobiert: Das eine Mal sollten die Schüler mit ihrem Sitznachbarn arbeiten. Resultat: Streit, "Iiiihhh, mit dem will ich aber nicht arbeiten", Verweigerung etc. Beim zweiten Mal durften sie sich einen Partner aussuchen. Resultat: Ewige Diskussionen wer mit wem arbeiten darf, Streit, allgemeine Unruhe, Verweigerung etc.
Nun möchte ich nach den Ferien Regeln für Partnerarbeit aufstellen bzw. mit den Schülern erarbeiten. Was ich mich frage: Was genau heißt es, Regeln mit Schülern zu "erarbeiten"? Frage ich sie einfach, wie es ihrer Meinung nach ablaufen sollte und halte die Ergebnisse fest?
Und wie könnte ich die Partnerarbeit so organisieren, dass sie ruhig, ohne Streit, diszipliniert und effektiv abläuft? Eine Idee ist, die Schüler auf einen Zettel 3 Namen von Schülern schreiben zu lassen, mit denen sie gern zusammenarbeiten würden. Dann setz ich mich zu Hause hin und ordne sie so zu, dass jeder Schüler einen seiner 3 Wunschpartner hat.
Wäre sehr dankbar für weitere Ideen... |
| die Idee | | von: frauschnabel
erstellt: 18.03.2008 10:57:55 geändert: 18.03.2008 11:03:51 |
das Partners wünschen praktiziere ich auch, aber ich würde bei den Kleinen nur 2 Partner aufschreiben lassen, dafür einen, mit dem sie gar nicht arbeiten wollen.
Jedoch müssen sie auch lernen, dass sie sich das nicht immer aussuchen können mit wem sie arbeiten, finde ich jedenfalls und deswegen nutze ich für Gruppen- und Partnerarbeit eine unkomplizierte für mich und für die Schüler eine nette Methode die Partner der Gruppe zu finden.
Ich zerschneide Gratispostkarten in so viele Teile, wie die einzelnen Gruppen groß sein sollen, (je nach Alter, in komplizirte und weniger komplizierte Einzelteile) die kommen gemixt in einen Karton. Jeder darf ein Teil ziehen und muss seinen Gegenpart finden. Das sorgt für ein bißchen Auflockerung und nach ein paar mal üben klappt das ganz gut! Bei den kleinen würde ich die Karte als ganzes noch einmal haben und auf den Tisch legen, wo die Arbeit stattfinden soll, dann wissen sie auch gleich wo sie sich zum Arbeiten hinsetzten müssen.
Das Gemurre und das Laute lässt nach je öfter man diese Techniken, die den Schülern neu sind, übt! Du kannst es auch ohne Inhalt üben, denn solche Methoden müssen auch gelernt werden und wenn die Schüler wissen, es geht nur um eine Trockenübung und sie müssen jetzt nicht mit dem Partner (den sie vielleicht nicht als Favoriten ausgewählt haben) arbeiten, geht es oft erst einmal besser!
Schau bitte auch noch einmal im Forum unter Gruppenarbeit nach, da findest du auch noch einiges. Dann finde ich das Buch der "Nürnberger Projektgruppe" Erfolgreicher Gruppenunterricht ganz gut
Je öfter man das übt um so besser wird es, auch wenn es bei den Kleineren manchmal Tränen und Wutausbrüche kostet und bei meinen Großen am Anfang zu Arbeitsverweigerung kam!
Aber jetzt nach einem halben Jahr ist das kein Thema mehr. Mal bestimme ich, je nach dem was ich erreichen will, mal dürfen die Kids bestimmen, mit wem sie arbeiten wollen.
Viel Erfolg |
| Hallo enniskillen, | | von: ysnp
erstellt: 18.03.2008 11:02:19 geändert: 18.03.2008 11:04:05 |
das, was du schilderst, klingt sehr ungewöhnlich, dass eine 3. Klasse schon bei der Partnerarbeit mit dem Banknachbarn streikt.
Ist es dir möglich, erst einmal mit der Klassenlehrerin zu reden und sie zu fragen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie nur Frontalunterricht macht. Auch von der 1. und 2. Klassen müssten die Kinder schon ein bisschen Partnerarbeit gewöhnt sein.
Mein Vorschlag: Erarbeite mit den Schülern zuerst einfache Regeln der Partnerarbeit und zeige ihnen auch die Vorteile auf.
Ich selbst lasse die Schüler in der Partnerarbeit im "normalen" Unterricht nur mit ihren Banknachbarn zusammenarbeiten. Im offenen Unterricht können sie sich ihre Partner aussuchen, da sie sich ja im Klassenzimmer bewegen dürfen.
Eine Gruppenarbeit erfolgt bei mir im "normalen" Unterricht entweder durch Ausloseverfahren oder Interessengruppen, im offenen Unterricht wie z.B. im Wochenplan sind die Gruppen frei wählbar.
Wichtig ist, dass du zuerst die Regeln der von dir gewählten Sozialform besprichst, bevor du diese einführst.
Wer sich pernament weigert, den würde ich einfach alleine arbeiten lassen. Die Kinder wissen dann schnell die Vorteile der Partner- und Gruppenarbeit zu schätzen.
Ein weitere Gedanke, der mir bei deiner konkreten Situation kommt: Es könnte auch sein, dass die Klasse große Probleme im Sozialverhalten untereinander hat; dann wird es generell schwierig mit solchen Arbeitsformen und das ist ein langwieriger Prozess.
LG: ysnp
P.S.: Das war ein zeitgleicher Eintrag mit frauschnabel
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| Vielen Dank schonmal... | | von: enniskillen
erstellt: 18.03.2008 11:31:02 |
... für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!
@frauschnabel: Einen Partner aufschreiben zu lassen, mit dem sie gar nicht arbeiten wollen, finde ich eine gute Idee. Und dazu 2, mit denen sie arbeiten möchten. Die Sache mit den Postkarten finde ich auch gut, finde sie aber eher für Gruppenarbeit geeignet. Ich denke, das gäbe ein großes Chaos in meiner 3. Klasse. Ich hatte mir überlegt, dann ein großes Poster anzufertigen, auf dem die Paare für die Parterarbeit vermerkt sind. Dann kann man nämlich auch über Bonussysteme arbeiten, z.B. den besten Paaren Punkte geben. Und man kann an so einem Poster ja auch mal Veränderungen vornehmen, falls man die Zusammensetzung doch mal ändern muss.
Was hast du mit Schülern gemacht, die sich verweigert haben, weil sie sich z.B. mit ihrem Partner gestritten haben? Ich habe diese Schüler dann alleine arbeiten lassen, aber sie waren so wütend, dass sie gar nichts mehr gemacht haben.
@ysnp: Mit der Klassenlehrerin habe ich noch nicht gesprochen, habe das allerdings vor. Mein anleitender Lehrer hat erfahren, dass sie manchmal Partnerarbeit macht, aber dann mit dem Sitznachbarn. Sie hat auch noch keine Regeln dafür. Wie erarbeite ich denn Regeln, ohne sie einfach nur vorzugeben? Ich hatte mir überlegt, sie dann auf einem Poster für alle gut sichtbar festzuhalten und dann während der Partnerarbeit bei Verstößen immer wieder darauf zu verweisen und z.B. den Paaren, die gegen Regeln verstoßen, Minuspunkte zu geben, den guten natürlich Pluspunkte. |
| Partner finden, Gruppen einteilen | | von: janne60
erstellt: 18.03.2008 11:35:32 |
habe noch 2 Anregungen, wie du willkürliche Gruppen bilden kannst:
"Familie Meier": Du schreibst z.B. 5 Familien auf, immer Vater, Mutter, Sohn, Tochter und das mit Meier, Müller, usw.
Die Kinder ziehen die Karten und müssen nun zu einer Familie zusammenfinden. In diesen Gruppen wird dann auch gearbeitet.
Spiel das doch einfach erstmal nur so, das macht Spaß und die Kids lernen, auch mal mit Nichtfreunden eine Gemeinschaft zu bilden.
Partner finden kannst du, wenn du Memory-Karten gemischt verteilst und jeder muss sein Doppel finden. Diese Partner arbeiten dann zusammen.
Zum Thema soziales Lernen habe ich übigens eine kleine Sammlung Spiele und Übungen in den Materialien eingestellt, vielleicht ist da was Brauchbares für dich dabei.
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| sich verweigernde Schüler | | von: frauschnabel
erstellt: 18.03.2008 11:41:26 |
das kommt darauf an. An einer HS kann das Verweigern ja viele Gründe haben! Als Klassenlehrerin habe ich den Vorteil oft gut einschätzen zu können, weshalb sie sich verweigern, was nicht immer damit zu tun hat, dass sie den Partner nicht mögen! Aber ich denke es ist ein Unterschied zur Grundschule und dort könnte ich mir vorstellen, dass die Kinder wenn sie gar nicht arbeiten dürfen, sehr traurig sind und sich das dann noch einmal überlegen! Aber da wissen die GS-Kollegen wahrscheinlich besser bescheid!
Bei mir kann es sein, das diese Schüler auch mal eine Aufgaben ganz außer der Reihe bekommen,Altpapier wegbringen, Klasse fegen etc. oder die Moderation für die Präsentation übernemen müssen, oder das Eingangsplakat gestalten müssen, wenn wir die Ergebnisse in die Klasse hängen wollen, also so zu sagen, die Überschrift etc.
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