Hallo zusammen!
Sitze gerade an den Vorbereitungen für meinen Unterrichtsbesuch in Deutsch. Ich werde im Berufsgrundschuljahr das Thema "Vier Seiten einer Nachricht" behandeln. Momentan habe ich noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich erst im UB mit dem Thema einsteige oder bereits in der Unterrichtsstunde davor.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem bei der Planung. Die Klasse ist sehr groß (32 Schüler)und das Niveau sehr unterschiedlich.
Nun schätze ich es so ein, dass einige durchaus fix in der Lage wären, nach einem Beispiel, selbstständig die 4 Seiten einer Nachricht zu fomulieren. Der Großteil, so befürchte ich, wäre damit überfordert.
Für andere wäre es wahrscheinlich schon anspruchsvoll genug, 4 vorgegebene Aussagen den Ebenen zuordnen zu müssen.
Nun wird ja immer von individueller Förderung und Binnendifferenzierung gesprochen. Ich würde das natürlich gerne umsetzen, mir fehlt aber zum einen absolut die Erfahrung, zum anderen habe ich die Klasse erst seit kurzem und kann noch nicht für jeden Schüler sagen, wozu er konkret in der Lage wäre und individuelle Aufgaben für z.B. konkrete Personengruppen erstellen. Ich möchte aber im UB schon erreichen, dass jeder Schüler aktiviert wird und auch ein Erfolgserlebnis verbuchen kann.
Laaaange Rede, kurzer Sinn:
Hat irgendwer vielleicht schon binnendifferenziert zu diesem Thema gearbeitet? Oder allgemeine Tipps, die sich auf das Thema übertragen lassen? Oder methodische Hinweise, oder, oder, oder?
Wäre für Anregungen sehr dankbar (sofern man meinen Ausführungen überhaupt folgen kann bzw. die Ausdauer hatte, diesen Beitrag zu Enden zu lesen :))
LG
Stepa