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Forum: "Materialien organisieren"
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| Ich mache es so: | | von: lupenrein
erstellt: 25.02.2008 21:57:20 geändert: 25.02.2008 21:58:22 |
- Zunächst war ich Jäger und Sammler von Daten in elektronischer Form - mittlerweile habe ich weit über 4 GByte für Mathematik und etwas mehr für die Fächer Technik (mein 2. Fach), Informatik, Chemie, Physik, Religion.
- dann habe ich diese nach Fächern und innerhalb dieser nach Klassen geordnet und jeweils in den Klassen Unterordner angelegt für die Klassen, die ich gerade unterrichte. Dort ist auch die jeweilige EXCEL-Datei mit dem Lehrplan, den Noten etc.. Das Zeugs habe ich sowohl auf 2 4-GByte-Sticks immer "am Mann" wie auch mit den wichtigsten aktuellen Dateien und mit Open Office, firefox und thunderbird auf einem dritten 4-GByte-U3-Stick - mit dem kann man an praktisch jedem Rechner ab Win 2000 Service Pack 4 uarbeiten, sein e-mails holen und versenden etc., ohne den fremden Rechner strubbelig zu machen.
Als nächstes will ich mir eine Mindmap (Mindmanager) mit Unter-Maps erstellen für jedes Fach, für das es bereits (ich arbeite in NRW) Kernlehrpläne gibt und die ich unterrichte. Das ist bei mir Mathematik und rudimentär Physik(unterrichte ich fachfremd)
Dort will ich Links legen zu meinen Materialien und zu den Schullehrplänen. |
| tipp: Programme | | von: gregovo
erstellt: 27.02.2008 16:58:24 |
Hallo zusammen
noch mehr Hinweise!!! Danke!
Einfach praktisch.
Einen kleinen Tipp zum Thema Programme auf dem Stick mitnehmen:
Es gibt vom Medienzentrum Kassel die digitale Schultasche http://www.medienzentrum-kassel.de/kasseler-schulen-am-netz/digitale-schultasche Ich hab es damals an der Uni im Seminar so gemacht, dass ich mir direkt auf dem Stick eine Autostart mit eingerichtet habe. So hatte ich dann immer mein eigenes Menü dabei!
Viele Grüße
Gregor |
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