Ich habe einen Kollegen, der von sich immer wieder sagt: "Bei mir wird in der Stunde einmal gelacht. Spaß muss auch mal sein." Hört sich zunächst mal gut an. Humor ist ja eine feine Sache. Nun, so habe ich gelesen, gibt es sehr unterschiedliche Gründe, warum und weshalb der Lehrer respektive die Lehrerin im Unterricht ab und an mal einen Witz reißt. Denn Lehrerwitze können ganz schön erniedrigend sein, auch wenn ein Großteil der Klasse mit dem Lehrer lacht. Diese Sorte Witz hat im Humorspektrum des unterrichtenden Lehrers den Schwerpunkt - leider.
Die Psychologin Tabea Scheel, die sich dieser Thematik widmete, sagt dazu: "Lehrer können – ehe sie ein vernichtendes Feedback über das Verhalten von Schülern abgeben – mit humorvoll verpackten Seitenhieben, Ironie und leichtem Spott das Verhalten der Schüler einfacher lenken. Wo in unserer Studie solcher Humor auftrat, war das Klassenklima besser. Es traten auch weniger Mobbingfälle auf." Es kommt also auf die Art des Humors an. Doch dazu, sagt sie, bedarf es selbstbewusster Lehrerpersönlichkeiten. Nun, wir wissen, nicht jeder hat so eine Persönlichkeit, und manchmal scheitert es auch an der Tagesform.
Wenn nun mein Kollege mal wieder sagt, wie ausgeprägt sein Humorverhalten im Unterricht sei, müsste ich ihn rückfragen, welche Art von Humor er pflege: aggressiven, sozialen, selbstaufwertenden, selbstabwertenden Humor? Natürlich würde er, wie die meisten befragten Lehrer auch, den sozialen Humor praktizieren. Da lachen ja die Hühner…
http://www.fr-online.de/wissenschaft/humorstile-fiese-sprueche-schaden-der-gesundheit,1472788,11485502.html