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Forum: "wie ein angenehmes Klima schaffen?"
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| ein persönliches verhältnis | | von: edlerverein
erstellt: 30.01.2006 12:43:11 geändert: 30.01.2006 13:49:39 |
guck sie dir an, die kinder
guck sie dir gut an
lass deinen blick über sie streifen,wenn sie mal still was arbeiten
versuch,ihre persönlichkeit zu erfassen, von jedem einzelnen wenigstens eine eigenart oder eigenschaft
worin unterscheidet sich ein kind von seinen nachbarn?
kannst du ihnen mal zuzwinkern, wenn sie den kopf heben und dich angucken?
merkst du, dass sie dich interessieren, dass du sie gern haben kannst, jeden aus einem anderen grund?
den einen, weil er am bleistift kaut, den andren, weil er witze macht, den dritten, weil er vor schaukeln fast vom stuhl fällt, den vierten weil oder obwohl er immer plaudert, einen, weil er so blitzende augen hat und eine andere, weil sie immer mit ihren haaren spielt oder täglich dasselbe männchen auf den rand ihres heftes malt oder montags immer völlig verpeilt aus der wäsche guckt. einer wird vielleicht immer verspottet, ein anderer träumt. einer guckt vielleicht ängstlich, ein anderer hat eine narbe, - jeder ist bis oben hin voll mit leben und eigenart. nimm sie einfach wahr, so wie sie sind.
wenn dir gar nichts einfällt, überleg mal: was mag seine / ihre mutter wohl besonders gern an ihm / ihr? was regt sie wohl auf? was mag sie ihm / ihr heute morgen zum abschied noch gesagt haben? warum ist er/ sie heute so mies drauf und so agressiv?
kannst du sie in einer stillen arbeitsphase mal leise ansprechen, immer mal wieder einen, irgend eine kleine bemerkung beim rumgehen? nach der narbe fragen oder der popgruppe, deren namen sich überall auf etui und heften findet, nach dem grund für das gähnen oder die kratzbürstigkeit oder nach dem neuen sweatshirt.
dann erfasst du sie vielleicht langsam ansatzweise und sie sehen die person hinter der lehrerin
ich würde einfach auf diese weise einen raum entstehen lassen, in dem du dich den kindern und jugendlichen gedanklich und emotional näherst, nachdem du sie erst einmal als kinder, nicht als schüler wahrgenommen hast, und in dem sie dich auch als menschen wahrnehmen können.
dafür ist nicht der flotte witz, das rasche wort, der coole spruch oder sonstwas nötig. das muss einfach wachsen.
klingt das mythisch oder so? täte mir leid. du wirst vielleicht denken, da sitzt eine emotionale alte kuh vor der klasse und glotzt wiederkäuend die schüler an. weit gefehlt, man sagt mir recht "strammen" unterricht nach, aber für all das andere ist, wenn man erstmal etwas routine hat, auch raum. ich guck mir einfach meine schüler so gerne an, nehme sie wahr und in mich auf, auch die wilden und wüsten, und sie merken das, und grinsen dann zurück ... und dann entsteht immer was zwischen ihnen und mir.
das mache ich nicht nur bei den süßen kleinen, das geht mir bis zur 13 so, wo ich mir gern die jungen leute anschaue, die jahre mit ihnen revue passieren lasse und mir überlege, was aus diesem oder jener wohl mal wird.
so entsteht immer ein innerlicher bezug zu ihnen.
wo so etwas nach ein paar wochen nicht entstanden ist, habe ich allerdings das gefühl, in watte hinein zu unterrichten und bin ich allerdings sehr unglücklich. |
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