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Forum: "Liederarbeitung"
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| kreatives Üben | | von: kla1234
erstellt: 05.11.2006 16:53:27 geändert: 05.11.2006 16:54:36 |
Kleine Bewegungen, die zum Text oder Rhythmus passen, können förderlich für Gedächtnis und Spaß sein.
Auch einfach im Takt klatschen,gehen, auf der Stelle wippen....
Körperbewusstsein, Körperspannung,für die Stimme:
Auf Zehenspitzen stehend singen,
und vielleicht das nächste Mal die Arme hoch dabei oder zur Seite strecken, (aber Schultern locker unten!),
oder auf einem Bein stehen und das andere weich schwingen im Rhythmus oder gestreckt halten,etc..
sich einen dicken Bauch vorstellen und breitbeinig stehen,(ist immer gut für die Singhaltung und Stimme, passt jetzt gut zum Nikolaus.....)
bei einem schwierigen Tonsprung nach oben vom Stuhl springen lassen...
Bewegung um lange Töne lang genug zu halten
generell
bei jeder Wiederholung irgendeine Idee geben, was man beachten könnte:
Du hast Recht.Sonst wird es langweilig. Dir muss das Üben auch kreativen Spaß bereiten, das kommt rüber.
Kerniger, gleichzeitiger Anfang, weicher Anfang, leise, laut, fröhlich, Schneckentempo singen, die eine Stelle betonen, auf den Abschluss achten, pfeifen,... nach Ideen der Kinder fragen!!
kla
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| weitere Anregungen: | | von: oho
erstellt: 06.11.2006 11:23:33 geändert: 06.11.2006 17:20:35 |
für die Einführung eines Liedes:
- den Text lesen und Unverstädnliches klären. Den Text als Nachrichtensprecher, als schimpfender/ trauriger/fröhlicher Mensch sprechen. Weitere Vorschläge der Schüler, wie man den Text noch lesen könnte.(Auch als Dialog: Vater schimft den Sohn-2 Schüler lesen abwechselnd eine Zeile) Dann eine dem Text angemessene Form suchen.
- Liedmelodie in Teile zerlegen und durcheinander, jeweils als eine eigene Zeile, an die Tafel schreiben:
Welche Zeile spiele ich? Woran hast du sie erkannt? Warum ist es nicht die 3. etc.?
Versuchen die Melodie in eine "sinnvolle" Reihenfolge zu bringen. (Warum meinst du ist es der Schluss?)
- Melodieteile nacheinander vorspielen und die Schüler den Verlauf an der Tafel graphisch aufzeichnen lassen, als Gedächtnisstütze. Dabei Schüler vergleichen lassen: der zweite Teil ist fast wie der erste, nur ... oder der zweite Teil fängt höher an , die Melodie ist aber gleich. etc.
- Melodie vorspielen und Takt bestimmen lassen, dazu Grundschlag klopfen. Charakter/Stimmung des Liedes beschrieben lassen.
Hat man das Lied schon ein paar Mal gesungen, gibt es jedesmal eine neue Aufgabe.
-Findet raus, wann das Vorspiel zu Ende ist und setzt gemeinsam ein!
Auf die Aussprache bestimmter Wörter achten. Achtung, das Tempo ändert sich während dem Singen: Nimmt das Tempo vom Dirigat ab (oder hört auf das Begleittempo!). Welches Tempo passt zu dem Lied am besten?
Besonders zu empfehlen: In zwei Gruppen singen lassen (Z.B. Mädchen-Jungs). Eine Gruppe singt, die andere hört zu, welche Stellen besonders gut und welche nicht so gut gekonnt werden. Ich sage dazu auch immer: Wer genau hinhört, kann heraushören, wer das Lied schon ganz gut singen kann. Danach wird getauscht und Stellen, die nicht gut klappen noch mal geübt. Eine solche Aufgabe spornt die Schüler doppelt an: erstens wollen die Singenden bei denen genannt werden, die es gut können und strengen sich an. Die Zuhörenden wollen bei denen dabei sein, die herausgehört haben, wer schön singt.
Meine Ausführungen klingen vielleicht recht kompliziert, sind es in der Praxis aber nicht.
Liebe Grüße von oho |
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