|
Forum: "Unterrichtsreihe Programmmusik"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Beim Helbling Verlag | | von: binimaja
erstellt: 18.04.2006 18:58:49 |
ist in dieser Richtung auch im letzten MiP-Journal 15/2006 ein größerer Artikel, Thema: Verklanglichung in Anlehnung an Edvard Griegs "In der Halle des Bergkönigs" erschienen: Ausgehend vom vereinfachten Hauptmotiv sollen die Schüler eine eigene Klanggeschichte finden, dann mit der Griegschen vergleichen, eventuell kann sich noch eine szenische Umsetzung anschließen. Auf www.helbling.com findet sich leider nur das Inhaltsverzeichnis, früher gab es mal (kostenpflichtige) Downloads einzelner Artikel, das Heft ist für 8,00 € zu haben, vielleicht hat es ja auch ein Kollege an der Schule??
Und wenn es nicht unbedingt Grieg sein muss, dann schließe ich mich bernsteins Rat an - es gibt viele andere Programmmusiken: Mussorgskis Bilder einer Ausstellung, Smetanas gute alte Moldau, diverse Gewittervertonungen, Dukas' Zauberlehrling und, und, und ... übrigens auch vom Klett-Verlag ein Heft "Programmmusik".
binimaja |
| Ein Plan | | von: binimaja
erstellt: 21.04.2006 12:33:48 geändert: 21.04.2006 12:37:27 |
Zuerst solltest du dir über das Ziel klar sein, was du mit dieser Reihe erreichen möchtest - oder wenn das vielleicht zu abstrakt klingt, einen Schwerpunkt setzen: Was sollen denn die Schüler aus diesem Unterricht mitnehmen? Sollen sie Programmmusik an sich kennenlernen? Willst/musst du bestimmte musiktheoretische Kenntnisse vermitteln? (Was "sagt" der Lehrplan?) Geht es mehr um musikpraktische Arbeit? usw. Dann kannst du dir (ausgehend natürlich von den Vorkenntnissen der Schüler) überlegen, was von deiner Materalsammlung für die Umsetzung geeignet ist, wie viele Stunden du zur Verfügung hast und nach dieser Auswahl dann eine Reihenfolge der Stunden festlegen, wobei die einzelnen Stunden dann immer unterschiedliche Schwerpunkte haben, z.B. Einführungsstunde, Erarbeitungsstunde, Übungsstunde usw. und natürlich die Lernzielkontrolle nicht vergessen!
Hast du denn keinen Mentor, der dir bei solchen Planungen erstmal hilft oder sollst du dich da so alleine durchwurschteln? Mein derzeitiger Referendar arbeitet das meist auch unterrichtsbegleitend im Seminar durch.
Ich hoffe, die Anregungen helfen erstmal ein Stück weiter.
binmaja
PS: Hab gerade deinen 1.Beitrag noch mal überflogen - vergiss die Fragen zum Seminar! Vielleicht hast du ja nette Kollegen anderer Fächer an der Schule, mit denen du dich austauschen könntest. Du grundsätzliche Planung ist so unterschiedlich nicht. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|