Mir ist in der Uni ein neues Buch zur Did. in die Hände gefallen, für das ich hier einmal werben möchte :
Matthias Bublitz, Essay zu einer systemisch-historischen Philosophiedidaktik, Edition Octopus, Münster 2006, Preis : 12,50 Euro.
Der Autor entwickelt eine Konzeption, wie SchülerInnen das Phänomen "wissenschaftliche Philosophie" seriös näher gebracht werden kann. Dazu holt er zunächst weit aus und thematisiert die gesellschaftlichen und geistigen Voraussetzungen von Phil-Unterricht - eine Aufgabe, vor der sich die Fachdidaktik oftmals drückt. Hier findet man interessante Anstöße und Einsichten. Sein Entwurf einer syst.-hist. Didaktik gipfelt in einem Orientierungstext, mit dem SchülerInnen das "Wesen der Philosophie" und gleichzeitig die geistige Entwicklung hin zu Aufklärung und Pluralismus verständlich gemacht werden kann. Trotz des hohen Abstraktionsgrades ist das Buch sehr leicht verständlich geschrieben. Eine wohltuende Abgrenzung von "Kaffeeklatsch"-Pädagogik einerseits, fachdidaktischer Abgehobenheit andererseits.