... wie du vielleicht an den nicht eingegangen Beiträgen mit fertig ausformulierten Reihenplanungen für dein Thema merkst.
Ich unterrichte keine Philosophie und kann somit nichts zu deinem Thema beitragen. Aber ganz allgemein weiß ich wie man ein Thema angeht, von dem man nur wenig Ahnung hat und das man noch nie unterrichtet hat. Zuerst nimmst du das entsprechende Schulbuch in die Hand, dort kannst du sehen, wie das Thema aufgebaut ist und bekommst eine Idee davon, wohin die Reise gehen soll. Wenn ihr in der Schule kein eingeführtes Buch habt, solltest du dir im einschlägigen Buchhandel mehrere solcher besorgen (von verschiedenen Verlagen). Ebenfalls nötig ist der Blick in euer Schulcurriculum für dieses Fach. Der Fachkonferenzvorsitzende sagt dir, wo du es herbekommst.
Wenn du dann eine Grobplanung für die Reihe hast und weißt, welches Thema die Stunde haben soll, überlegst du dir, was das Ziel der Stunde sein soll. Wenn du dann keine Ahnung hast, wie du deinen Schülern Kant oder Locke oder die französische Verfassung schmackhaft servieren sollst, kannst du dich wieder im Forum melden und eine deutliche, eingegrenzte Frage stellen.
dein Eingangspost macht ein bißchen den Eindruck von "Hilfe! ich kann meine Hausaufgaben nicht. Wer erledigt sie mir?" Diese Frage beantworten die meisten Kollegen mit "Keine Ahnung! Ich nicht!"
nichts für ungut - probier den oben vorgeschlagenen Weg
viel Erfolg
ttthat