trotz intensiver Suche im Internet konnte ich nichts finden, was aktueller als das Buch "Handbuch des Philosphie-Unterrichts" von Rehfus/Becker ist - und das stammt von 1986. Kennt jemand ein umfassendes Handbuch dieser Art, was in der letzten Zeit erschienden ist? Danke für euer Tipps,
bin schon etwas spät mit meiner antwort, aber ich kann dir eigentlich auch nicht weiterhelfen. es gibt nicht wirklich eins.
dabei gibt es sehr viel, was gerade im bereich der didaktik geforscht wird, z.b. im jahrbuch für didaktik der philosophie und ethik (erschienen bei thelem in dresden, oranger einband) - da gibt es inzwischen schon 6 bände. dann ist da noch die zeitschrift für didaktik der philosophie und ethik (http://www.siebertverlag.de/html/die_zeitschrift.html).
und dann gibt es da noch das forum für didaktik der philosophie und ethik: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~forumfd/, da sind nochmal interessante links, textequellen, publikationen und so weiter gesammelt.
gibt es doch zwei neuere didaktik-werke:
* Peter Köck: Handbuch des Ethikunterrichts; Fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien, Auer-Verlag, Donauwörth 2001, ISBN 3-403-03663-4
* Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts, Wie lässt sich Moral lehren und lernen?, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2003, ISBN 3-17-016306-X
viele grüße
mandy
Fachdidaktik ist keine Einheitswissenschaft
von: philosophus
erstellt: 19.04.2006 00:38:55 geändert: 19.04.2006 00:40:47
...deshalb kann es eigentlich auch nicht die eine Philosophiedidaktik geben.
Zwei Hauptpositionen, die bis heute das Feld dominieren, sind
1. der bildungstheoretisch-identitätstheoretische Ansatz (Wulff D. Rehfus)
Dieser Ansatz setzt auf "Nachdenken" der Tradition
Lit.
Wulff D. Rehfus: Didaktik der Philosophie, Düpsseldorf 1980. (Fürchterliches Buch, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber)
Ders.: Der Philosophieunterricht, Stuttgart 1986. (wesentlich besser lesbar)
2. der dialogisch-pragmatische Ansatz (Ekkehard Martens)
Hier steht das "Selberdenken" der Schüler im Vordergrund.
Dieses Jahr ist ein neues Buch zur Did. erschienen :
Matthias Bublitz, Essay zu einer systemisch-historischen Philosophiedidaktik, Edition Octopus, Münster 2006, Preis : 12,50 Euro
Es stellt viele Fragen zu den gesellschaftlichen und geistesgeschichtlichen Hintergründen von Philosophieunterricht, die von der bsiherigen Didaktik oftmals nicht reflektiert werden. Und es skizziert eine Oberstufendidaktik, die seriös und vielschichtig auf die Probleme neuzeitlicher Philosophie eingeht. Das Buch umfasst auch einen für den Unterricht verwendbaren Text zu Pluralismus, Aufklärung, Empirismus und Idealismus. Trotz des hohen Abstraktionsgrads sehr verständlich und leicht zu lesen ! Empfehlenswert!