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Forum: "DRINGEND Tipp Sachanalyse für die Prüfung"
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| Huhu dani13! | | von: bika
erstellt: 22.03.2004 22:18:35 geändert: 22.03.2004 22:22:03 |
Um dich komplett zu verwirren : Meiner Meinung nach solltest du schauen, was dein Stundenschwerpunkt ist und dich in deiner Sachanalyse daran orientieren. Also was genau willst du in der Stunde? Geht es dir um die Tiere? Um den Steckbrief? Um sinnentnehmendes Lesen? Um ...? Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine HuS-Stunde (wegen den Tieren und so), aber bei genauerem Lesen habe ich dann gesehen, dass es um Deutsch geht. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass dein Schwerpunkt ist, Informationen aus Texten zu entnehmen - und zwar in der Form, dass diese Infos handlich und präzise in einen Steckbrief verpackt werden sollen!? Richtig verstanden ?
Bevor ich hier weiterfabuliere und mich auf die Literatursuche mache, warte ich mal ab, vielleicht kannst du ja erst mal deine Meinung dazu kundtun .
Vlg, bika |
| Nicht falshc verstehen, keine HuS Stunde | | von: dani13
erstellt: 22.03.2004 23:41:32 geändert: 22.03.2004 23:45:00 |
Hallo an alle,
erstmal danke für eure antworten.
ABER nicht, dass es zu missverständnisse führt. Auch wenn sich das thema mach HuS anhört, so stellt es doch eine reine deutschstunde dar. Und es geht nicht um das umwandeln eines textes, sondern die schüler bekommen ca. 1 dina4 blatt mit reinem text über den rosch, libelle, ente..., aus dem sie die notwendigen informationen für einen steckbrief (also größe, gewicht, aussehen ...) entdecken bzw. entnehmen sollen und diese als steckbrief zusammentragen.
den steckbrief haben wir schon mit anderen tieren geübt, sollte also kein problem sein
aber wa smuss in die analyse? doch nicht was ein steckbrief ist, denn um den geht es ja nur sekundär. das gesamtziel der stunde soll das zusammentragen der info in einem steckbrief sein.
und wo in welcher literatur finde ich was zu sinnentehmendem lesen???
mist, ich hab schon am montag prüfung.
ich weiß, dass ich mich als total inkompetent darstelle, aber ich habe bishe rimmer eine analyse über grammatikthemen oder literaturthemen getippt.
grüße
eine langsam vom prüfungsstress genertvte dani
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| Bist doch nicht inkompetent ... | | von: bika
erstellt: 23.03.2004 14:05:04 geändert: 23.03.2004 14:05:28 |
... sondern im Endstress vor der Prüfung, da ist man manchmal ein bisschen betriebsblind (war bei mir jedenfalls so ). Keine Bange, wird schon! Vielleicht helfen dir meine Überlegungen ja weiter: Um die Info in einem Steckbrief zusammentragen zu können, müssen die Kinder vorher die Texte lesen und den Sinn entnehmen können. Dies ist ja - wie Pisa bewiesen hat - ein zentrales Anliegen: den Schülern das sinnentnehmende bzw. informierende Lesen beizubringen. So wie du es beschreibst, klingt es jedenfalls so, als ginge es nicht in erster Linie um den Steckbrief - er bietet sich jedoch an, weil die Kinder ihn kennen, sie nicht so viel schreiben müssen, es motivierend für sie sein kann usw...
Wenn das so ist, gehört er auch nicht in die Sachanalsyse, weil er eben nicht die Sache der Stunde ist (würdest du jedoch z.B. in dieser Stunde Kriterien für einen Steckbrief sammeln und das Schreiben eines Steckbriefes erklären/ einführen, wäre er die Sache!). So aber geht es darum, die Texte zu lesen, zu verstehen und genau die Infos herauszuschreiben, die für den Steckbrief wichtig sind und keine anderen.
Über diese Art des Lesens habe ich etwas in einem guten Buch gefunden: Dort gibt es ein Kapitel über den Umgang mit Texten, es werden u.a. verschiedene Lesestile beschrieben und begründet, warum sie wichtig sind. Du findest dort dann einen kleinen Teil über das informierende Lesen.
Vielleicht wäre das ja was für dich:
Sprachunterricht heute
Horst Bartnitzky
Cornelsen Scriptor,2000
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, hat mich auch durch meine Prüfung begleitet .
Falls ich noch etwas finde, melde ich mich.
Also, nicht verzagen, das wird schon!
Viele Grüße, bika |
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