Hast völlig recht, nach "Erörterung" hätte ich längst mal suchen können.
Allerdings geht das Thema "Erörterung" auch schon ein bisserl über die einfache Argumentation, so wie sie mir für mein Berufsgrundschuljahr vorschwebt, hinaus - wenn pro und contra eigenständig abgewogen, aufeinander bezogen und schließlich "synthetisiert" werden wollen/sollen. Da bin ich schon froh, wenn meine Lerngruppe den Unterschied zwischen These, Argument und Schlussfolgerung hinbekommt (nicht dass die das nicht schaffen, es dauert allerdings, da man auf weniger Strukturwissen zurückgreifen kann).
Die 5-Schritt-Argumentation war bisher mein Ausgangspunkt (gibt's u.a. bei Klippert), in der drei Argumente von einer These und einer Schlussfolgerung gerahmt werden, kurz gesagt.
Wenn man dann noch auf die Unterscheidung zwischen Argument, Beleg und Beispiel verzichtet, ist das vielen Schülern schnell schlüssig, allerdings geht das sicher auch zulasten des inhaltlichen Niveaus. Hach ja, ich stricke gerade an genau diesem Punkt: Wie bring ich's ihnen "gut" bei, ohne ganz zu vergessen, dass ich in der Sek II arbeite
Wenn ihr da noch Anregungen habt, wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße
Bob