Hallo!
Ich habe bald meinen 1. Unterrichtsbesuch in Sprache. Ich würde gerne das Gedicht "der Faden" von J. Guggenmos behandeln. In der Arbeitsphase würde ich gerne ein Faden-Buch erstellen lassen, d.h. die Kinder sollen eine Strophe lesen u. diese dann direkt mit einem Faden umsetzen (z.B. legt sich der Faden als eine 8, als eine Schnecke usw.). Mein Problem ist, wie ich die Kinder der 1. Klasse dorthin führe?! Wenn ich vorher mit Ihnen das Gedicht durchlese u. z.B. ein Seilchen legen lasse? Aber dann reproduzieren die Kinder doch nur noch in der Arbeitsphase, oder?! Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung,dass das selbstständige Lesen nur von den wirklich guten Lesern zu bewerkstelligen ist...
In wie wei´t besteht die Gefahr, dass die Stunde in eine reine Bastel-Stunde endet? oder ist das als "kreativ-handelnder Umgang mit Literatur" in einer 1. Klasse als Stundenziel ausreichend?
Naja, und eine wirkliche Reflexion der Stunde am Schluss habe ich auch nicht, eher eine Präsentation... Genügt das?
Vielleicht kennt ja jemand das Gedicht und hat Erfahrungen damit. Vielleicht ist mein Problem aber auch zu komplex, um das hier in kürzesster Form darzustellen
Ich danke für jeden Kommentar, den jemand mir geben kann!!!!!