Zusammenfassung vom GS-Chat am 8. Mai 2007
Eigentlich sollte es ja um den Unterricht draußen gehen,
und wir hatten auch gerade die ersten Ideen zusammen getragen,
da kam die Anfrage nach einem Muttertagsgeschenk
Somit wurde dann – es blieb nicht mehr viel Zeit – das Thema „Raus mit euch, Ideen für draußen“ vertagt
und das Protokoll geht jetzt über Muttertagsgeschenke und Schnecken:
Muttertag
Geschenke auf die Schnelle:
Muttertags-Gedicht-Rap
Gutschein: einmal freiwillig ....abwaschen?
Bastelarbeit "Käfer krabbelt über das Blatt" mit Spruch und Glückwunsch
freies Basteln und eine Glückwunschkarte
ein schönes Bild und auf der Rückseite ein Gedicht, das auch gelernt wird
einen persönlichen Brief an die Mutter schreiben und gestalten
etwas Gebasteltes laminieren – evtl. als Lesezeichen o.a.
ein Danke-Gedicht selbst verfassen
ein Mutter-Elfchen schreiben und schön gestalten
elfchen sind Gedichte mit 11 Wörtern
dazu gibt es jede Menge Vorlagen bei den 4tea-Materialien
die Minimal-Vorlage:
1. Zeile: 1 Wort
2. Zeile: 2 Wörter
3. Zeile: 3 Wörter
4. Zeile: 4 Wörter
5. Zeile: 1 Wort
Beispiel von Chrisch:
Mutter
die beste
ich mag dich
heute ist dein tag
liebe
man kann dann noch weitere Vorgaben geben
1 - 1 Wort - Nomen
2 - 2 Wörter - eine Eigenschaft
3 - 3 Wörter - mit ich beginnen
4 Wörter - kurzer Satz
5 - 1 wort - abschließendes Wort/Clou
also ein grünes Baum-Blatt aus Pappe mit der Zackenschere geschnitten, ziemlich groß
2 Löcher, eines am Stiel, eines an der Spitze
dadurch einen Faden - auf dem wird der Käfer fixiert, mit dem Faden kann er bewegt werden
dann "krabbelt" er über das blatt
der Käfer ist aber so eine Faltarbeit, dass kann ich nicht mit Worten beschreiben
jedenfalls wird sozusagen IN den Käfer etwas für die Mutter geschrieben
"für meine liebe Mama" oder so
und auf das Blatt ein Muttertagsspruch
dazu gibt es mehrere Vorlagen und die Erstklässler können sich etwas passendes aussuchen
natürlich müssen es keine Marienkäfer sein, aber Marienkäfer sind nun mal einfach hübscher als Spinnen oder andere Krabbeltiere, nicht jede Mutter freut sich über ein Blatt mit einer Kellerassel *fg*
unsere 4. Klassen basteln einen Notizzettelabroller
ein ganz hübscher Rezept-Ordner war auch schon mal dabei
Schnecken
man kann mit den Kindern draußen Schnecken sammeln
jetzt nach dem Regen ist das sicher leichter
wenn jedes Kind eine eigene Schnecke hat, kann es damit später „arbeiten“
Häuschenschnecken sind weniger ekelig – das trauen sich eigentlich alle Kinder
Haltung
im Terrarium
unten sollte etwas Erde sein, Schnecken legen ihre Eier in Erde ab – da sie Zwitter sind, kann es auch im Terrarium dazu kommen
Auf dem Boden kann man einige Blätter ablegen
Blätter und Äste oben drauf, die alle 2-3 Tage erneuert werden sollten
oben drauf ein luftdurchlässiger Deckel (Draht) evtl. mit Gardine gesichert
Schnecken mögen es gerne feucht, dazu braucht man eine Wasser-Sprühflasche
und dann müssen sie immer schön besprüht werden
Füttern ist ohnehin klar
außerdem muss man die Tierchen natürlich wieder freilassen
Versuche
Schnecken kriechen lassen
über Glasscheiben (Bilderrahmen, Terrarium, Becherlupen) kriechen lassen
über Sand, Stöckchen etc. kriechen lassen, Sandpapier geht auch
und da sie ja sogar Rasierklingen schaffen, muss man sich über die Schnecken die wenigsten Sorgen machen
oder schneckenrennen
wir hatten dann versuche, ob die Schnecke z.B. riechen kann
dazu setzt man sie in die Mitte zwischen Futterproben - Bananenschale geht z.B. gut
und Dingen, die Schnecken nicht mögen
die Schnecke wendet sich dann in Richtung Futter (wenn sie gut drauf ist *g*)
toll zum Schmecken und riechen ist auch, wenn man einen Wattebausch mit Essig tränkt, ein Wattebausch ist nicht so gefährlich wie eine Flüssigkeit, die verlaufen kann
DAS IST EIN LEHRERVERSUCH
dann nähert man sich ganz vorsichtig damit der Schnecke
aber darf sie nicht berühren
die Schnecke zieht ihre Fühler ein und wendet sich weg
wenn man vorher schon einigen Kindern den Wattebausch hinhält
machen die das gleiche Gesicht wie die Schnecke - sie ekeln sich
Hintergrund: Essig würde das Häuschen der Schnecke angreifen, deshalb dreht sie sich weg
dass so ein Schneckenhaus vom Essig zerstört wird kann man ja mit einem leeren Schneckenhaus demonstrieren
aber es sollten sich - wie auch beim Ei - diese Bläschen entwickeln
das mit dem Ei ist doch der klassische Zahn-Versuch
mal wieder als Ideen-Seite
http://www.kaeferatlas.de/~kb2/
Das Halten von geschützten Tieren ist nur nach besonderer Genehmigung der Naturschutzbehörde erlaubt – leider auch bei Kaulquappen
Selbst keschern und senken ist nach dem Naturschutzgesetz nicht erlaubt, weil man die geschützten Tiere nicht dem Lebensraum entnehmen oder ihnen nachstellen darf
trotzdem gehen viele Keschern und mit Becherlupen in die Natur und finden dabei auch mal geschützte Tiere
Schnecken sind allerdings nicht geschützt
Natürlich kann man dann noch fächerübergreifend Lieder singen, "Ich bin ńe kleine Schnecke" oder Trari, trara, die Schneckenpost ist da
und man kann sicher schöne Bilder malen
Schneckenhäuser mit Muster versehen oder einer Schnecke mal ein anderes Haus versehen -mit Schornstein oder was den Kindern einfällt
wenn man ein wenig sucht, gibt es dazu sicher auch Bücher, z.B. „Das schönste Haus der Welt“
Es ging noch um viele andere Themen,
aber dies ist ja eine Zusammenfassung
Das Thema, das angekündigt war, holen wir ein anders Mal nach.
Diejenigen, die sich extra auf das Thema gefreut hatten und sich Zeit genommen haben, bitte ich um Verständnis.
Anfügen dürft ihr auch gerne eure Ideen.
In letzter Zeit haben sich die Sammlungen als sehr hilfreich für Neulinge entpuppt.
Palim