... ein Zusammentrag der Gedanken von diesem Abend:
Wie funktioniert Differenzierung?
- Tagespläne
- Wochenpläne mit Pflicht und Angebot oder differenzierte WoPlä
- Lernangebote, zu einem Thema verschiedene Lern-Möglichkeiten, Kartein, AB ...
- offene Aufgabenstellungen: Schreibe etwas zum Herbst!
- Lernmappen oder Hängeregister für einzelne Schüler, individuell nach Förderschwerpunkten zusammengestellt, verschiedenen Niveaustufen, reduzierte Aufgaben oder Knobeleien
- Aufgaben / Hausaufgaben zum Aussuchen (aus einer Auswahl)
- Gruppenarbeit mit verschiedenen Anforderungsniveaus
- eine Alles-was-noch-fertig-muss-Stunde
- Freie Arbeit
- Stationslernen/ Lernbuffet/ Lerntheken (Stationen baut man an Tischen auf und ab, ein Lernbuffet kann man aufhängen oder auslegen und die Kinder können auch zwischendurch an die Aufgaben (das ist sicherlich keine wissenschaftliche Ausführung
- - - Lernbuffet nennt man auch Lerntheken, der grundlegende Unterschied von Lerntheken und Stationen liegt darin, dass die Kinder bei einer Stationenarbeit von Station zu Station wandern und keinen eigenen Arbeitsplatz haben, bei der Lerntheke holen sie sich die Materialien an ihren eigenen Arbeitsplatz und bringen diese auch wieder zurück.
- zusätzliches Material/ Arbeitsheft mit Forderaufgaben, für besonders leistungsstarke Schüler
Hausaufgaben differenzieren, indem man die Menge varriert, verschiedene Angebote macht, die Kinder an ihrem Wochenplan weiter arbeiten
Absprachen zu Wochenplänen mit den Schülern treffen, schon vorher mit einzelnen Kindern gucken, was sie geschafft haben und was noch zu erledigen ist, mit den Kindern gemeinsam Ziele stecken
Das
Material organisieren:
Regale
oder Schränke, bei denen die Türen offen stehen bleiben
Ordner
Ablagekörbe – den Mappenfarben entsprechend, die stapelbar sind
evtl. Dienste an die Kinder verteilen, die das Material auslegen und wegräumen
Wäscheleinen, an denen AB in Klarsichthüllen hängen (Trick: Die Wäscheleine wird etwas höher gespannt, hat aber an einer Seite eine Verlängerung nach unten. Dort ist ein Nagel o.a., an dem die Leine mit einer Schlaufe befestigt wird. Wenn mit den Materialien gearbeitet wird, löst man die Leine und lässt se auf Schüler-Augenhöhe hinunter, nach de rArbeitsphase zieht man die Leine zurück unter die Decke und die Materialien baumeln über den Köpfen. Auch gut für Adventskalender oder Tuschbilder o.a.)
Klarsichthüllen unten an eine Pinnwand hängen
Fensterbänke nutzen
Themenkisten packen und bereit stellen
Bewegung im Unterricht – eine Sammlung aus dem GS-Chat
Bewegung im Unterricht
Bewegungslieder,
Spiele, Geschichten mit Bewegung
Phantasiereise mit Bewegung – imaginiärer Lauf über Wiesen mit hohem Gras, Steine, Felsen, Wasserpfützen etc. – mit Schlussspurt
Zahlenstrahl auf dem Schulhof aufmalen und auf und ab-springen
www.haltungundbewegung.de
Buch: „bewegte Kinder, schlaue Köpfe“, da sind Bewegungsspiele für Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch und Sachkunde drin
Vlg a.d.Ruhr: „Bewegen und Entspannen im Jahreskreis“ und „Bewegen und Entspannen nach Musik“
Bewegungsangebote für den Wochenplan (Kl. 1-4)
Außerdem boten sich an den vergangenen Abenden immer tolle Gespräche über aktuelle Probleme:
Disziplin im Englischunterricht, der rein mündlich laufen muss (es gibt in manchen Bundesländern derartige Vorgaben)
Elternabende und Elternvertreter und der Umgang mit ihnen
Elterngespräche vor, während oder nach dem Unterricht
Umgang mit schwierigen (gewaltbereiten) Schülern
Umgang mit Lernschwierigkeiten
Bedingungen in verschiedenen Schulen und Bundesländern
Computer im Unterricht – Mathematik
Rechtschreibüberprüfung ohne Diktate
Antolin
... und viele andere Sachen
Ob mit oder ohne Vorankündigung - am Dienstagabend ab 19 Uhr im GS-Chat!
Palim