Wer hat es verpasst?
Es wurden allgemeine Themen der GS besprochen.
- Symbolkarten (Stuhlkreis, basteln...) für die erste Klasse gibt es von franzy
- eine Zusammenfassung des letzten Forums zum Thema 1. Klasse /Schulanfang findet man unter http://4teachers.de/?action=showtopic&sid=&dir_id=5955&topic_id=6260
- es wurde über die verschiedenen Bedingungen und Fächer gesprochen, die im Ref unterrichtet werden je nach Bundesland
- andere Länder, andere Schulen es soll 8zügige Grundschulen geben (uff!)
- bei einzügigen GS ist es denkbar, eine Partnerschaft mit der Nachbarschule einzugehen wenn man mag
- in einigen Bundesländern kann man Englisch nur unterrichten, wenn man sich qualifiziert oder nachqualifiziert, in anderen unterrichtet man ohne besondere Fortbildung.
Zum Thema Brieffreundschaften gab es folgende Hinweise:
Fossy und Palim berichten über die Brieffreundschaft mit ihren 1. Klassen:
Wir haben im Herbst der Klasse 1 angefangen.
Zuerst haben wir nach der Anzahl der Schüler geschaut und sie aufgeteilt.
In der Klasse, die mehr Schüler hat, wurden einige Pärchen gebildet. Dabei haben schwache mit stärkeren Kindern zusammengearbeitet.
Fossy hat ihren Kindern erzählt, dass es eine Klasse gibt, die sich Briefpartner wünscht, und hat auf einer Karte den Schulort gezeigt. Das reichte den Schülern als Motivation.
In den ersten Briefen schrieben die Kinder ihren Namen und was sie für ein Haustier haben.
Palims Klasse bekam die Briefe und konnte Haustiernamen zurück schreiben, auch Hobbys oder andere Vorlieben wurden mitgeteilt und die Briefe genauso schön angemalt.
Wir haben die Briefe im Lesekasten/Setzkasten gesteckt, dort verbessert und dann abgeschrieben.
Den 2. oder 3. Brief haben wir am PC geschrieben und auch Bilder darunter eingefügt und angemalt oder drumherum gemalt. Auch die Briefumschläge kann man prima falten und gestalten. Palims Klasse hat ein Buch mit selbst verfassten Gespenstergeschichten an die Klasse mitgeschickt.
Inzwischen wird deutlich, dass man schon etwas mehr schreiben muss, als seinen Namen und sein Haustier und dass man auf einen Brief auch ANTWORTEN kann. Das fällt den Schülern nicht immer leicht.
Im übrigen ist es empfehlenswert, wenn die Briefe offen durch die Lehrerhand gehen ... und man noch mal guckt, bevor man sie abschickt, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
rondel erzählt von der Freundschaft mit der 5. Klasse:
Wir haben in der 5. Klasse zuerst Gruppenbriefe geschrieben, mit Erklärungen über unser Land , die Gemeinde , die Schule , die Klasse.
Beim 2. Mal haben die Sch. kleine Lebensläufe geschrieben und Fotos mitgeschickt.
Dann gingen wir über persönliche Briefe zu schreiben , die Sch. wurden von mir und der anderen Klassenlehrerin eingeteilt, natürlich mit Berücksichtigung der Wünsche der Sch.
Die Briefe haben wir auch immer verbessert und auf schönes Papier geschrieben. Gesendet habe ich immer alle zusammen in die Schule. Erst zum Schluss tauschten die Sch. ihre persönlichen Adressen aus
sth hat in Englisch gearbeitet:
Sie hat mit einer 3. Klasse E-Mails getauscht mit einer 4. Klasse in den USA
Chrisch sucht für die 3. Klasse noch eine Partnerklasse
Ulmerin1 für nächstes Jahr eine 1. Klasse (nächstes Jahr?)
Rondel sucht eine 4. oder 5. Klasse
Ideen von sth, fossy, ulmerin1, rooster, streberin, chrisch, grummeline, krischan38, rondel, jaszo ...
Ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen ihr dürft das gerne noch ergänzen!
Palim