transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 23.11.2024 06:03:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Grundschulchat Dienstag: Denkendes Rechnen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Grundschulchat Dienstag: Denkendes Rechnenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rooster Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.10.2005 06:37:10

Auf vielfachen Wunsch nehmen wir das Thema noch einmal wieder auf. Im letzten Chat zu diesem Thema ging es vor allem um den Anfangsunterricht und wir hatten das Gefühl uns noch einmal mit dem Thema befassen zu wollen.

Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr Grundschulchat mit dem Thema: Denkendes Rechnen

Auf eure rauchenden Köpfe im chat freuen sich fossy, hops, palim sth und rooster


Heute!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.10.2005 15:40:10

Ah, da ist es ja doch, das einladende Forum.
Dachte schon, es gäbe keines.

Also: Knoten ins Ohr!

Bis später
Palim


isneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: murmel730 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.10.2005 17:59:26

heut echt schon wieder Dienstag, gut rooster das du uns noch mal dran erinnert hast

Bis dann
murmel


Heute war Dienstagneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.10.2005 21:05:39 geändert: 04.10.2005 21:07:16

Eigentlich war zum zweiten Mal das Thema Denkend Rechnen gewünscht,
wir haben uns aber lange mit allgemeinen Themen aufgehalten dafür sollte auch immer wieder Zeit und Raum sein - dass wir zu diesem Thema nicht mehr genügend Zeit hatten.

Am Ende haben wir dann das Rechenthema auf die nächste Woche verschoben.

Folgende Themen wurden angesprochen

Umgang mit zappeligen, unkonzentrierten Kindern
Was rät man Eltern?
- zum Kinderarzt gehen um organische Mängel auszuschließen,
- wir kamen auf Hör-Schwächen (Spezialist Pädaudiologe = spezialisiert auf Hörprobleme von Kindern, berücksichtigt auch Reizweiterleitung und -verarbeitung) und Winkelfehlsichtigkeit (Einschränkung des beidäugigen Sehens, wodurch Linien krumm erscheinen und die Wahrnehmung eingeschränkt oder verzerrt sein kann; Schwierigkeiten bei der räumlichen Wahrnehmung, Lineatur, Schrift, Merken von Wortbildern etc.; Spezialist Augenarzt bzw. Optiker, wird kritisch diskutiert zum Begriff googlen!, Prismenbrillen sollen die Fehlstellung der Augen korrigieren und das normale Sehen ermöglichen) und andere Schwächen (Raum-Lage-Schwierigkeiten, Körperwahrnehmung etc.)


Was tut man mit Kindern, die zu faul sind, selbst zu denken? Wie bringt man Schüler dazu, selbst Aufgabenstellungen zu erlesen und umzusetzen oder zumindest bei den Erklärungen aufmerksam zu sein? Wie gewöhnt man erlernte Hilflosigkeit und Arbeitsvermeidungsstrategien ab?
Es gibt Belohnungssysteme, die mit einzelnen Kindern oder mit der Klasse durchgeführt werden können. Diese erfordern aber meist sehr viel Disziplin und Aufmerksamkeit.
Hops hat ihr Lerntagebuch vorgestellt, in dem die Kinder Selbsteinschätzung, Lehrereinschätzung und Lernverhalten dokumentieren/dokumentiert bekommen.

Sitzordnung im kleinen Klassenraum oder: Hilfe, meine Schüler wollen frontal sitzen

Förderband in der Schule in jaszos Schule werden die 1. und 2.Klässler 2 Stunden die Woche in jahrgangsübergreifende Gruppen aufgeteilt, in denen dann basale Fähigkeiten gefördert werden (Wahrnehmung, Motorik, Konzentration etc.) Schüler, die keine grundlegenden Mängel oder Wahrnehmungsschwächen haben, kommen in eine Gruppe, in der sie gefordert werden (Knobel- und Konzentrationsaufgaben, Tangram, Somawürfel etc.)

Zur Einführung des 100Feldes verweist murmel auf das Forum Austausch 2. Klasse (da gibts einen Link, unter dem viel Material zu finden ist).
Wir haben noch einmal überlegt, ob der Zahlenstrahl ein geeignetes Medium ist.
contra: nicht die geschriebene Zahl am Strahl (z.b. 5) ist die Zahl, sondern die Summe der einzelnen Abstände von Zahl zu Zahl (eben die 5) ergeben die Zahl
pro: der Zahlenstrahl vermittelt die Reihenfolge der Zahlen und ihre Größe

Rechnen oder Darstellen mit Bierdeckeln: hops lässt Bierdeckel in einem abgesteckten Feld mit Schnüren umlegen (bündeln), bespringen,
dazu fällt uns ein:
- man kann sie beschriften (auf einer Seite) und in einen Zahlenstrahl legen oder auch als Hunderfeld ausbreiten, sortieren etc.
- beim Hunderterfeld die Zahlen verdecken und dann die richtigen Zahlen aufdecken lassen
- die Bierdeckelzahlen zum Sortieren und Ordnen, für Mengenverständnis, Größenvorstellung etc. einsetzen, zum Stapeln von Mengen...
- jaszo schlägt vor, dass man sich von einer Firma Ausstanzplättchen von Aktenordnern besorgen kann, dieses Abfallprodukt gibt es wohl bei gängigen Firmen umsonst.


Die Ideen stammten dieses Mal von rooster, murmel730, bibbe, sth, chrisch, hops, jaszo, butter, cath1 und Palim.

Ich hoffe, wie immer, dass ich nichts und niemanden vergessen habe, aber ihr dürft auch gerne noch ergänzen.

Heute war mal wieder deutlich, wie vielfältig die Arbeit in der Grundschule ist. Da ist ein Austausch, der einen auf neuem Stand hält und Neues aufzeigt, wirklich sehr bereichernd.
Ich freue mich über alle, die sich Zeit für den GS-Chat nehmen, eifrig mitchatten und sich einbringen. Danke.

Palim


Ach, wie ist das schade,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: streberin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.10.2005 22:24:03

dass ich jetzt am Dienstagabend immer zum Sport gehe. Das klingt ja so interessant, was ihr da besprochen habt!
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Da kann ich wenigstens nachlesen, was ich versäumt habe. Vielleicht schwänze ich ja irgendwann einmal meine Stunde. Aber, pssst, nicht petzen!
Liebe Grüße
streberin


Aktuell gebliebenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rooster Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.10.2005 13:35:44

ist das Thema, weil so viel anderes angestupst wurde.
Also: Denkendes Rechnen am 11. Oktober 2005

19.00 Uhr bis 20.00 Uhr

teilweise aus den Ferien fossy, hops, palim sth und rooster


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs