Eigentlich war zum zweiten Mal das Thema Denkend Rechnen gewünscht,
wir haben uns aber lange mit allgemeinen Themen aufgehalten dafür sollte auch immer wieder Zeit und Raum sein - dass wir zu diesem Thema nicht mehr genügend Zeit hatten.
Am Ende haben wir dann das Rechenthema auf die nächste Woche verschoben.
Folgende Themen wurden angesprochen
Umgang mit zappeligen, unkonzentrierten Kindern
Was rät man Eltern?
- zum Kinderarzt gehen um organische Mängel auszuschließen,
- wir kamen auf Hör-Schwächen (Spezialist Pädaudiologe = spezialisiert auf Hörprobleme von Kindern, berücksichtigt auch Reizweiterleitung und -verarbeitung) und Winkelfehlsichtigkeit (Einschränkung des beidäugigen Sehens, wodurch Linien krumm erscheinen und die Wahrnehmung eingeschränkt oder verzerrt sein kann; Schwierigkeiten bei der räumlichen Wahrnehmung, Lineatur, Schrift, Merken von Wortbildern etc.; Spezialist Augenarzt bzw. Optiker, wird kritisch diskutiert zum Begriff googlen!, Prismenbrillen sollen die Fehlstellung der Augen korrigieren und das normale Sehen ermöglichen) und andere Schwächen (Raum-Lage-Schwierigkeiten, Körperwahrnehmung etc.)
Was tut man mit Kindern, die zu faul sind, selbst zu denken? Wie bringt man Schüler dazu, selbst Aufgabenstellungen zu erlesen und umzusetzen oder zumindest bei den Erklärungen aufmerksam zu sein? Wie gewöhnt man erlernte Hilflosigkeit und Arbeitsvermeidungsstrategien ab?
Es gibt Belohnungssysteme, die mit einzelnen Kindern oder mit der Klasse durchgeführt werden können. Diese erfordern aber meist sehr viel Disziplin und Aufmerksamkeit.
Hops hat ihr Lerntagebuch vorgestellt, in dem die Kinder Selbsteinschätzung, Lehrereinschätzung und Lernverhalten dokumentieren/dokumentiert bekommen.
Sitzordnung im kleinen Klassenraum oder: Hilfe, meine Schüler wollen frontal sitzen
Förderband in der Schule in jaszos Schule werden die 1. und 2.Klässler 2 Stunden die Woche in jahrgangsübergreifende Gruppen aufgeteilt, in denen dann basale Fähigkeiten gefördert werden (Wahrnehmung, Motorik, Konzentration etc.) Schüler, die keine grundlegenden Mängel oder Wahrnehmungsschwächen haben, kommen in eine Gruppe, in der sie gefordert werden (Knobel- und Konzentrationsaufgaben, Tangram, Somawürfel etc.)
Zur Einführung des 100Feldes verweist murmel auf das Forum Austausch 2. Klasse (da gibts einen Link, unter dem viel Material zu finden ist).
Wir haben noch einmal überlegt, ob der Zahlenstrahl ein geeignetes Medium ist.
contra: nicht die geschriebene Zahl am Strahl (z.b. 5) ist die Zahl, sondern die Summe der einzelnen Abstände von Zahl zu Zahl (eben die 5) ergeben die Zahl
pro: der Zahlenstrahl vermittelt die Reihenfolge der Zahlen und ihre Größe
Rechnen oder Darstellen mit Bierdeckeln: hops lässt Bierdeckel in einem abgesteckten Feld mit Schnüren umlegen (bündeln), bespringen,
dazu fällt uns ein:
- man kann sie beschriften (auf einer Seite) und in einen Zahlenstrahl legen oder auch als Hunderfeld ausbreiten, sortieren etc.
- beim Hunderterfeld die Zahlen verdecken und dann die richtigen Zahlen aufdecken lassen
- die Bierdeckelzahlen zum Sortieren und Ordnen, für Mengenverständnis, Größenvorstellung etc. einsetzen, zum Stapeln von Mengen...
- jaszo schlägt vor, dass man sich von einer Firma Ausstanzplättchen von Aktenordnern besorgen kann, dieses Abfallprodukt gibt es wohl bei gängigen Firmen umsonst.
Die Ideen stammten dieses Mal von rooster, murmel730, bibbe, sth, chrisch, hops, jaszo, butter, cath1 und Palim.
Ich hoffe, wie immer, dass ich nichts und niemanden vergessen habe, aber ihr dürft auch gerne noch ergänzen.
Heute war mal wieder deutlich, wie vielfältig die Arbeit in der Grundschule ist. Da ist ein Austausch, der einen auf neuem Stand hält und Neues aufzeigt, wirklich sehr bereichernd.
Ich freue mich über alle, die sich Zeit für den GS-Chat nehmen, eifrig mitchatten und sich einbringen. Danke.
Palim