Protokoll: GS-Chat 22. März 2006
Thema: Gedächtnistraining / Gedächtnissport
0-20 Die Baumliste
0. Tropfen (Regen) – sieht aus wie Wassertropfen
1. Baum – Der Stamm gleicht einer Eins.
2. Lichtschalter – zwei Möglichkeiten, ein/aus, hell/dunkel,
3. Hocker – drei Beine
4. Auto – vier Räder
5. Hand – fünf Finger
6. Würfel – sechs Seiten, eine „Sechs“ würfeln
7. Zwerg – sieben Zwerge oder sieben Geißlein
8. Achterbahn – geformt wie eine „Acht“
9. Katze – neun Leben
10. Bibel – zehn Gebote
11. Fußball(mannschaft) – elf Spieler, Elfmeter
12. Geist – Mitternacht = Geisterstunde um 12
13. Fahrstuhl – in Amerika ohne dreizehntes Stockwerk
14. Herz – 14. Februar, Valentinstag, Tag der Liebe
15. Ritter – 15. Jahrhundert, Ende des Mittelalters
16. Teenager – Jugend, Romantik
17. Kartenspiel – „Siebzehn und vier“
18. Abendverkehr – um 18:00 Uhr
19. Abendessen – oft um etwa 19 Uhr
20. Tagesschau (Nachrichten) – kommt um 20 Uhr
21-30 Schlafzimmer
21. Bett
22. Kissen
23. Bettdecke
24. Nachttisch
25. Wecker
26. Schublade
27. Vorhänge
28. Mond
29. Sterne
30. Kleiderschrank
3131-40 Badezimmer
31. Badewanne
32. Duschvorhang
33. Schwamm
34. Seife
35. Badetücher
36. Spiegelschrank
37. Waschbecken
38. Zahnbürste
39. Rasierapparat
40. Toilette
41-50 Küche
51-60 Wohnzimmer
41. Herd 51. Sofa
42. Pfanne 52. Tisch
43. Spülbecken 53. Lampe
44. Abfalleimer 54. Bücherregal
45. Kühlschrank 55. Fernseher
46. Milch 56. Stereoanlage
47. Butter 57. Videorecorder
48. Mikrowelle 58. Fernbedienung
49. Teller 59. Pflanze
50. Besteck 60. Teppich
61-70 Garten
61. Weg
62. Zaun
63. Sandkasten
64. Schaufel
65. Rasenmäher
71-80 Arbeitszimmer/Büro/
Klassenzimmer
71. Pult
72. Papier
73. Schreibzeug
74. (Telefon) / Tafel
75. Computer
66. Rasen
67. Wasserschlauch
68. Gartenmöbel
69. Schaukel
70. Brunnen
76. Tastatur
77. Drucker
78. Kabel
79. (Schrank)- Ordner
80. (Faxgerät) / Abfalleimer
81-90 Auto
81. Stoßstange
82. Motorhaube
83. Scheibenwischer
84. Scheibe
85. Lenkrad
86. Hupe
87. Gangschaltung
88. Radio
89. Handschuhfach
90. Kofferraum
91-100 Körperliste
91. Fuß / Schuh
92. Knie
93. Oberschenkel
94. Po
95. Taille
96. Brust
97. Schultern
98. Hals
99. Gesicht
100. Haare
Die Geschichte von der Freiheitsstatue
Freiheitsstatue – Fackel – Buch – dicker Mann – Bohrmaschine – ein Stück Seife – violette
Münzen – Vorhängeschloss – Wohnwagen – schwarze Limousine – Thomas Gottschalk –
Schwarzer Cowboy-Hut – schwarze Weste – schwarze Lederstiefel – Bibi Blocksberg –
Rosa getupfter Bikini – Brief – Bernhardiner – Pelzmantel – Diamant-Kollier – Knochen –
Puma – Palme - Freiheitsstatue
Die oben stehenden Begriffe (Symbole) stammen alle aus MegaMemory von Gregor Staub. Es gibt auch von anderen Autoren ähnliche Listen. Im Prinzip ist es völlig egal, welche Begriffe man verwendet; wichtig
ist nur, dass man sie konsequent verwendet und zu einer Geschichte verknüpft. Ein anderes System ist das Mastersystem, welches Buchstaben mit Ziffern verknüpft und so die Wörter bildet.
Die Geschichte von der Freiheitsstatue ist eine Übung zum Geschichten bilden.
Die Bildung von Geschichten ist eine Vorstufe zur Routenmethode, hier werden dann Zahlen, Wörtern, Gegenstände an einem bestimmten Punkt abgelegt und anschließend zur einer Geschichte verknüpft. Gedächtnissportler verwenden die Routenmethode, welche mit mehr Vorarbeit behaftet ist, aber dafür noch effizienter ist.
So bin ich in der Schule vorgegangen:
1. Stunde Baumliste:
- Zunächst einmal alle Wörter langsam (mit Erklärung) vorlesen. Baum = 1, der Baustamm sieht aus wie eine 1; Schalter = 2, der Schalter hat nur zwei Möglichkeiten entweder ein oder aus
- Auf einem leeren Blatt aufschreiben lassen, was sich die Schüler gemerkt haben (8 – 12 Wörter sind es in der Regel)
- Erneut die Baumliste vorlesen und Wörter aufschreiben lassen (normalerweise haben die Schüler jetzt schon 16 – 18 Wörter behalten)
- Gemeinsames vergleichen
- Baumliste nochmals vorlesen und die Begriffe auf ein nummeriertes Blatt (1 -20) eintragen lassen. Anschließend erneut vergleichen und Lücken diktieren
- kurze Pause oder Konzentrationsübung (Tiefeinatmen) einschieben
- zweites Blatt ausgeben (durcheinander nummeriert) und ausfüllen lassen
- gemeinsames Aufsagen der Baumliste
- nun kommt der nächste (schwierigere) Schritt
- eine beliebige Ziffernfolge z.B. 1235987654 vorgeben und die Kinder dazu anhalten aus den Zahlen (Bilder zuordnen) eine Geschichte machen
Baum – Schalter – Hocker – Würfel – Katze - Achterbahn – Zwerg – Würfel – Hand – Auto
- alle Geschichten anhören und Ziffernfolge abfragen
- zum Abschluss der Stunde den Kindern eine 20.stellige Ziffernfolge geben und lernen lassen Einprägungszeit max. 2 Minuten ( zweidrittel der Schülern schaffen dies schon am Ende der ersten Stunde und gehen am nächsten Tag stolz in ihre Klassen und prüfen ihre Lehrerinnen)
- Zeit für diese erste und alle weiteren Stunden ca. 60 – 65 Minuten
2. Stunde Geschichten trainieren (Freiheitsstatue und eine weitere)
3. Stunde Die Räume Schlafzimmer und Bad ( 21 – 40) einführen
4. Stunde 41 – 60, usw
Gedächtnissport
Von verschiedenen Veranstaltern, in Deutschland insbesondere von memoryXL e.V., werden Gedächtnismeisterschaften durchgeführt. Dies fängt auf Bundeslandebene mit Kinder- und Jugendmeisterschaften an. Hier werden mehrere Gedächtnisdisziplinen (Namen, Wörter, Zahlen etc.) getestet. Für die Kinder ist das ein tolles Ziel und eine schöne Motivation.
Links
http://www.memoryxl.de
http://www.worldmemorychampionships.com
http://www.mnemotechnik.info
http://www.brainboard.de.vu
Hier findet ihr auch viele Übungen