transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 133 Mitglieder online 24.11.2024 18:48:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bitte um Hilfe: Pädagogische Eignung - Unterrichtsbesuch!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bitte um Hilfe: Pädagogische Eignung - Unterrichtsbesuch!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: babsl1999 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2012 12:56:53

Hallo,

ich bin Quereinsteigerin als Lehrerin für Chemie und Bio. Zur Erlangung meiner pädagogischen Eignung als Lehrerin an Privatschulen ist demnächst mit unangekündigtem Unterrichtsbesuch zu rechnen..

Habe zwar Unterrichtserfahrung und komme meiner Meinung nach ganz gut zurecht, aber eigentlich weiss ich nicht, worauf ich besonders achten muss, also welche Kriterien für die pädagogische Eignung zählen.

Interessant wäre es auch zu wissen, welche Fehler man auf keinen Fall machen darf unter Beobachtung.

Und:
Wie könnte eine perfekte Unterrichtsstunde aussehen?
Habe schon das Internet durchforstet, aber eigentlich bislang nichts Hilfreiches gefunden.

Es wäre grossartig, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im voraus
babsl


Nachfrageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: beccikm Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2012 13:48:35 geändert: 28.02.2012 13:54:43

Hallo babsl,

weißt du schon, in welcher Klasse/ Jahrgang du besuchst wirst? Welches Thema nehmt ihr durch? Wie gut schätzt du die Klasse ein? Ohne genauere Informationen kann man nur schwer helfen.

Generell gilt aber: Formulier für die Stunde ein(ige) Ziel(e) und überleg dir eine passende Methode dazu. Du musst deine Wahl stets begründen können!

Perfekte Stunden gibt es nicht! Achte darauf, die SuS aktiv/ selbständig arbeiten zu lassen - am besten in kooperativen Verfahren.

Unter Beobachtung solltest du beachten:
- sei du selbst/ authentisch
- achte auf Mimik/ Gestik (sie verraten sehr viel, etwa Nervosität)
- bereite dich gut vor! plane evtl. Fragen der SuS ein, damit du gewappnet bist



Generell hilfreichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janneke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2012 15:35:27

als Literatur im Hintergrund finde ich "Merkmale guten Unterrichts" von Hilbert Meyer. Auch wenn das jetzt nicht die erhofften Tipps für die Praxis waren


Guck doch malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2012 16:01:09

Du könntest dir auch (neuere) Stundenentwürfe für deine Fächer ansehen.

Vielleicht bringen sich dich
a) auf neue Gedanken
b) auf eine Richtung, welche Planungsschritte und Gedanken vorweg geleistet werden
c) darauf, dass auch andere nur mit Wasser kochen.

Palim


Grobe Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: subler Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2012 16:09:03

Hi,

zwei Grundgedanken, die ich auch schon LAAs mitgegeben habe.

1. Was sollen die Schüler nach der Stunde mehr können als vorher? - Kann durchaus genauso als Nachfrage kommen.

2. Du hast das Heft in der Hand. Das muss nicht besonders streng sein, aber darauf wird in Hinblick auf die pädagogische Eignung sicher auch geschaut. Bist du souverän und kannst die Schüler "führen"...

Hoffe dir ein wenig helfen zu können.
Viele Grüße,
subler


10 Merkmaleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2012 17:50:02

des guten Unterrichts, wurden schon genannt. Sie werden Dir helfen und zeigen auch zum Teil, was Du in solchen Stunden unterlassen solltest.

http://www.nibis.de/~as-lg2/informationen/10merkmale.htm

http://www.staff.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/9290.html

Ich habe dazu auch mal eine Fortbildung gemacht und würde Dir auch Material schicken, wenn Du mir eine PN schickst.

Was mir oft bei unerfahrenen LuL auffällt, ist, dass sie oft nicht die nötige Ruhe ausstrahlen und viel zu hektisch agieren. Aber mach Dich nicht verrückt, wenn Du glaubst, dass Du mit den SuS ganz gut hinkommst, wird es schon werden. Vielleicht ließt du mal das Forum mit der Mentoren. Es ist relativ aktuell. Vielleicht hilft dir das auch.

Viel Glück.


danke an alleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: babsl1999 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2012 10:47:17

Hallo an alle,
etwas verspätet vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Inzwischen hatte ich meinen Unterrichtsbesuch und alles ist wunderbar gelaufen!
Einen wunderschönen Frühlingstag an alle!



Wie schön,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2012 12:22:13

>dass alles gut gelaufen ist!
>dass dir die Tipps hier geholfen haben.
>dass du uns diese positive Rückmeldung gegeben hast.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg,
LG
klexel


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.03.2012 15:19:12

freue mich auch für Dich. Herzlichen Glückwunsch


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs