kann man zum Beispiel dadurch erreichen, dass man verschiedenen Schülern verschiedene Formen des gleichen Textes gibt. Den schwächeren Schülern vereinfachte Texte (einfache, kurze Sätze, Wiederholung von Satzstrukturen mit leichten Änderungen) mit größerer Schrift und Illustrationen und den stärkeren Schülern eben den komplizierteren Originaltext. Der Grundinhalt sollte bei so einer Textvereinfachung gleich bleiben, so dass sich an einem anschließenden Gespräch über den Text alle beteiligen können.
Eine Gruppenarbeit, bei der die Schüler sich gemeinsam vorlesen und Sinn entnehmen sollen, könnte ich mir jetzt auf die Schnelle so vorstellen:
Jede Gruppe erhält zweimal den Lesetext und ein Blatt mit Fragen zu dem Text. Einer ist Vorleser, einer kontrolliert den Vorleser mit dem zweiten Text und die restlichen Kinder müssen eine Frage beantworten. Nach einem Abschnitt werden die Rollen gewechselt.
Keine Ahnung wie das funktioniert, das habe ich noch nicht getestet und es käme wohl auch immer darauf an, wie diszipliniert die Klasse bei solchen Gruppenarbeiten ist und wie gut sie sich an die Regeln halten (und nicht doch einfach alle gemeinsam die Lösungen im Text suchen, manche sind bei sowas ja sehr kreativ).