|
Forum: "Interessante Ganzschriften für die Oberstufe?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Interessante Ganzschriften für die Oberstufe? | | von: bobblume
erstellt: 22.07.2004 00:17:33 |
Im nächsten Schuljahr möchte ich in meiner 12. Klasse (Fachoberschule) eine Ganzschrift lesen, bin aber noch längst nicht sicher, welche. Da bietet sich ja viel an, an das Parfum und an den Vorleser hab ich gedacht, aber eigentlich nur, weil das so standard zu sein scheint.
Auf der einen Seite möchte ich meine meist 18jährigen natürlich motivieren, indem der Stoff am besten auf den ersten Blick "cool" oder zumindest ansprechend ist, auf der anderen Seite würd ich auch gerne die Klassiker mal zu Wort kommen lassen, von mir aus auch Amphitryion, Romeo und Julia oder andere - auf den ersten Blick schwerer zugängliche - Schinken.
Deswegen meine Frage:
- Habt ihr Erfahrungen mit der intensiveren Auseinandersetzung mit Ganzschriften (Romanen, Theaterstücken, Novellen etc.), seien es moderne oder klassische?
- Wie seid ihr vorgegangen?
Bin da noch ziemlich unbeschrieben, freue mich aber schon auf die Arbeit - und natürlich auf Anregungen (damit ich weiß, was ich über die Ferien lesen sollte)
Schöne Grüße
BB |
| Material | | von: meike
erstellt: 25.07.2004 12:40:28 geändert: 25.07.2004 12:44:59 |
Hi,
ich habe eine ganze Reihe erstellt - allerdings steht das meiste auf Papier, da zwischenzeitlich mal mein Rechner abgeschmiert war - also nur Kopiervorlagen!
Ja, die Bochumer Aufführung ist spitzenklasse!!!!
---
1. UE (2 Std.) Kurzeinführung in das neue Thema Der Parasit von Schiller durch Internetrecherche (ohne besondere Vorkenntnisse: Was kann man unter dem Stichwort Der Parasit im Internet herausfinden; welche
Erwartungen habt ihr aufgrund dessen an das Stück?)
2. UE (1 Std.) Textausgabe, Plakaterstellung (macht Werbung für das Schauspielhaus Bochum) nur mit Hilfe eines kurzen Infotextes des Schauspielhauses Bochum (Erwartungen)
3. UE (2 Std.) Szenische Einführung zum besseren Figurenverständnis
4. UE (2 Std.) Wiederholung Charakterisierung; Charakterisierung der Einzelfiguren
5. UE (3 Std.) Rollenbiografien, Vorbereitung des Theaterbesuchs: Talkshow zum Thema: Wir lassen Euch nicht heiraten!
---------------- Theaterbesuch
6. UE (2 Std.) Reflexion des Theaterbesuches; Kürzen einer Szene, um so diskutierbar zu machen, was an ihr wirklich wichtig ist und was unwichtig ist
7. UE (3 Std.) ausgefallen
8. UE (2 Std.) Weitere Bearbeitung der zusammengestrichenen Szene durch
arbeitsteilige Analyse der Gruppenvarianten; Einführung der Placemat-Methode
9. UE (3 Std.) Ändern einer Eigenschaft einer Figur, umschreiben einer Szene mit dieser Figur, um herauszufinden, in welchem Grad die Handlung durch
einen bestimmten Charakter der Figur bestimmt ist;
Klausurvorbereitung
10. UE (2 Std.) Klausur
11. UE (3 Std.) Reflexion der Erwartungen mit Hilfe der erstellten Plakate (s. UE 1/UE 2), um eine Rezension des Stückes zu schreiben
12. UE (2 Std.) Klausurbesprechung |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|