Lass sie untereinander reden.
Dazu sind natürlich bestimmte Sprechanlässe, Regeln und Rituale sowie Ergebnissicherungen (Präsentation der Ergebnisse, Veröffentlichungen, Zuarbeiten von Teilergebnissen zum Gesamtergebnis) nötig.
Lass dir mal Fantasiegeschichten oder Rollenspiele erzählen. Fang klein an (Partnerarbeit), weite es dann zu Doppelpartnerarbeiten aus, lass die 4er Gruppe die Ergebnisse einer anderen 4er Gruppe vortragen, bewerten und verbessern, versuche es mal mit Fishbowl oder Sprechen als Stellvertreter etc.
Viel Spaß ist das Wichtigste.
Lass mal einen Vortrag über den Schwamm, den Besenstiel oder den Overheadprojektor halten und die Zeit stoppen. Wer spricht am längsten (Teile dazu die Klasse in 4 oder 8 Gruppen ein)
Lass sie mal etwas anpreisen (Marktschreier), mach eine Wettbewerb mit Ausscheidungskämpfen, wobei die Akteure auch Zuhörer und Jüry werden. Übe dabei Aussageformen ein, um jemanden fair und aufbauend zu beurteilen, gib ihnen ein Aufbauschema an die Hand, das sie auch für einen Aufsatz gebrauchen können z.B. 5-Schritt-Methode etc.
Aber lasse sie. Auch wenn es mal etwas lauter wird.
Gut ist auch ein Klassenproblem in kleinen Gruppen zu diskutieren, ihre Lösungsvorschläge vortragen und abstimmen.....
Und zum Schluss eine Meta-Phase um festzuhalten und den anderen mitzuteilen, was jeder gelernt hat
LG
kfmaas (Non-Germanist)