Ich habe mehrfach mit Stationen zum Thema "Märchen" gearbeitet, allerdings für eine erste Klasse. Dabei habe ich die Stationsaufgaben nach Sinnen verteilt (je ein Märchen zum hören, sehen und fühlen). Worauf kommt es dir bei der Erarbeitung von Sagen an? Wenn es erstmal nur um das Kennenlernen bzw. sinnentnehmende Lesen/Hören geht, kannst du meine Sachen sicher leicht modifizieren (hochgeladen unter "Märchen" in "Stundenentwürfe" und "Arbeitsmaterialien"), geht es dir mehr um die Charakterisierung von Sagen hilft dir dieses Material wenig. Du solltest Stationsarbeit aber auf jedenfall vorher ausprobieren, am besten mehrfach, damit nicht alles im Chaos ausartet. Eine Klasse muss erst lernen, mit der neuen Freiheit umzugehen und du musst wissen, wie z. B. die Gruppeneinteilung stattfinden kann (Finden sich die kids selber oder ist es besser, Gruppen vorzubestimmen, weil z. B. bestimmte Fähigkeiten benötigt werden, die nicht alle haben?), wieviel Erklärungshilfen die kids brauchen, ob sie besser auf optische oder akustische Signale reagieren, wie viele Stationen in einer Stunde bewätligt werden können, etc. Hilfreich ist immer eine Zusatzstation für die ganz Schnellen, zur Auswahl oder bei "Stau" sowie ein direktes Belohnungssystem (z. B. ein Stempel/Aufkleber etc. für jede bearbeitete Station in den Stationspass). Meiner Erfahrung nach eignen sich Stationsstunden gut für Lehrproben, wenn sie gut vorbereitet sind und die Klasse in der Arbeit mit Stationen geübt ist.
Viel Glück jedenfalls (mir steht das auch noch bevor, aber erst nächstes Jahr!)javascript:copyit('prost');
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pefi72