ich unterrichte heuer eine 5. AHS (das wäre wohl die 9. schulstufe, denke ich) und kenne aus dem vorjahr nur einen geringen teil meiner schülerInnen. mit den mir bekannten habe ich bereits letztes jahr mit erörterung begonnen. wir haben schon aufsätze gemacht, den ganzen theoretischen teil durchgenommen und ich hätte es heuer maximal wiederholt. nun sitzen aber zum großteil schülerInnen in meiner klasse, die noch nicht mal das wort kennen und in die thematik eingeführt werden sollen. klar ist, nach dem schema des vorjahres kann ich es nicht mehr machen. zum einen nicht altersadäquat zum anderen langweilig für die, die das schon mal so gemacht haben. wer hat gute ideen für mich zum einstieg in die erörterung. nicht so sehr vom aufbau und der theorie her, sondern einen guten impuls, der die klasse mitreißt und sinn macht. im vorjahr habe ich die schüler in paararbeit ein thema diskutieren lassen (rauchen war das, glaub ich), das würde ich ungern wiederholen... ich hätte gern irgendwas zackiges, etwas, wo die stunde gleich von anfang an nur so dahin rauscht... bitte dringend um ideen!!!!!!!!