transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 24.11.2024 04:59:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Markenwahn."

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Markenwahn.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ecolier Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2011 19:53:17

Halli Hallo,

seit Tagen überlege ich, wie ich das Thema "Markenwahn" in
einer 9. Klasse angehen könnte. Und zwar sollen die
Schüler überlegen, ob sie wirklich frei sind, was ihr
Konsumverhalten angeht.
Ich habe daran gedacht, sie an einem Leserbrief aus einer
Zeitschrift arbeiten zu lassen, in dem jemand sich über
Ausgrenzung aufgrund "falscher Marken" beschwert... Aber
so richtig begeistert bin ich nicht. Hat jemand vielleicht
eine andere, bessere, einleuchtendere Idee?
Ich hoffe, ich kann bald den Neulingen hier genauso
helfen, wie mir schon geholfen wurde...

Liebe Grüße,
Ecolier


Zuerstneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2011 20:04:46 geändert: 11.05.2011 20:24:38

fällt mir da natürlich eine Diskussion über Schuluniform gegen Markenwahn-Kleidung ein.

Ansonsten gibts hier nen Film zum Thema, der sich wahrscheinlich irgendwo als DVD kaufen lässt (2 Links dafür sind angegeben)

http://www2.mediamanual.at/pdf/filmabc/11_filmabcmat_sneakerstories_small.pdf

oder hier:
http://www.4teachers.de/url/4315

zum download:
http://www.4teachers.de/url/4316


Dazu gibt esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2011 22:26:30

schöne, aber leider kostenpflichtige
Arbeitsblätter bei Schroedel aktuell.

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt eine
schriftliche Übung sein muss, warum nicht eine
Debatte mit Fraktionszwang?

Oder lass die Schüler Marken- und Noname-Sachen
mitbringen und nach vorher erarbeiteten Kriterien
bewerten. Es geht natürlich vornehmlich um
Markenklamotten, aber aufschlussreich kann es
schon sein, ein Markenprodukt neben ein gleich
aussehendes Aldi- oder Lidlprodukt zu stellen
(erst gestern beim Einkauf fiel mir z.B. auf, dass
bestimmte Marmeladengläser völlig identisch mit
"Schwartau" sind, aber anders heißen - und
natürlich billiger sind. Vermutlich ist auch das
Gleiche darin!)


Noch was:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2011 22:37:33



Als Einstiegneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2011 22:45:01

wären auch zwei Fotos denkbar: Ein Jugendlicher in Kleidung von z.B. KiK, ein anderer in den angesagtesten Markenklamotten. Dann die Preise der Kleidungsstücke angeben und thematisieren, warum so viele bereit sind, den gigantischen Mehrpreis zu berappen.
Aber Vorsicht: Ich finde das Thema je nach Klassenzusammensetzung sehr heikel. Es ist natürlich toll, wenn man es hinkriegt, darzustellen, dass viele sich für viel Geld versuchen, ein Image zu kaufen, aber es kann natürlich auch geschehen, dass recht derb über "Billigklamotten" abgelästert wird, was für einige SchülerInnen dann nicht zumutbar ist.


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2011 22:51:28

wär da auch eher vorsichtig, das kann eine Gratwanderung werden.

Dann vielleicht eher Rucksäcke, Automarken, Handys etc.
Aber dazu gibts es in meinen o.a. Links noch Ideen.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs