transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 24.11.2024 06:43:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ethik Unterricht Klasse 4, Thema: Gewissen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ethik Unterricht Klasse 4, Thema: Gewissenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sarahschulte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 11:14:17

Hallo zusammen,

ich suche dringend Material zum Thema Gewissen für die
4. Klasse. Ich habe bereits einige Ideen zu diesem
Thema. Allerdings konnte ich bisher keine passenden
Materialien finden. Ich suche nach einer kurzen
Geschichte, die man gemeinsam im Unterricht lesen und
daraufhin das Thema Gewissen besprechen kann. Ich habe
das Internet durchforstet und ein paar Buchhandlungen
abgeklappert-jedoch leider erfolglos. Hat hier jemand
vielleicht einen guten Tipp für mich? Es ist ja doch ein
sehr komplexes Thema für dieses Schuljahr. Vielleicht
hat hier bereits jemand in diesem Bereich unterrichtet?
Da ich noch Studentin bin, habe ich leider noch keine
Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße: Sarah


du hastneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 21:23:05

nun deine Frage fünf Mal umformuliert. Stattdessen solltest du die Ideen, die du bereits hast, quasi als "Aufhänger" preisgeben. Daran lässt sich dann nämlich viel besser weiterspinnen, rumdenken, fortsetzen und somit auch helfen.
Was hast du denn bis jetzt auf Lager?


Vielen Dank für den Beitragneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sarahschulte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2013 14:49:55

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:In den
vorangegangenen 1-2 Unterrichtsstunden möchte ich mit den
Schülerinnen und Schülern über (Grund)Gefühle sprechen. Dazu
werden die Gefühle, die die Kinder nennen zunächst gemeinsam
besprochen. Also: Welche Gefühle können die Schüler benennen
und wie würden sie diese beschreiben. Zudem habe ich
geplant, dass die einzelnen Gefühle durch Farben zum
Ausdruck gebracht werden.Um dies zu vertiefen, würde ich zu
der nächsten Stunde einige verschiedenfarbige Tücher
mitbringen. Zum Einstieg in die Unterrichtsstunde möchte ich
den Schülerinnen und Schülern eine kurze Geschichte
vorlesen, auf welche dann die Stunde aufgebaut werden soll.
Ich würde die Kinder fragen, wie sich das Kind in der
Geschichte fühlt und was sie denken, woran das liegt.
Anschließend würde ich sie die Gefühle mit Hilfe der Tücher
legen und ihre Auswahl begründen lassen. Letztendlich möchte
ich mit dieser Unterrichtsreihe erreichen, dass die
Schülerinnen und Schüler Gefühle wahrnehmen, benennen und
darüber reflektieren können. Sowohl in Bezug auf gute als
auch ungute Gefühle. Darüber hinaus soll das
Selbstbewusstsein und vor allem das Selbstwertgefühl und
Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler entwickelt und
gestärkt werden.Sie sollen den Umgang mit schlechten
Gefühlen lernen und letztendlich Verantwortung für ihr
eigenes Handeln übernehmen.



also neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2013 18:13:11 geändert: 03.09.2013 18:16:39

in das Thema Gefühle bin ich gern mit Bildkarten eingestiegen, und zwar als pantomimisches Spiel. Ich zeige einem Kind eine "Gefühlskarte" (fröhlich, traurig, beleidigt, neidisch, schadenfroh,...), und es soll den anderen Kindern per Mimik und Gestik dieses Gefühl vorspielen. Wenn eine ganze Reihe dieser Gefühle benannt sind, kann man darüber reden, wer wann schonmal welches Gefühl hatte. Denkbar wäre auch eine Eingruppierung in "gute" und "schlechte" Gefühle, welche, die man gern mag, andere, die man lieber nicht so gern hat. Daran schließt sich die Überlegung an, wie man ein Gefühl auslösen kann: Was muss ich tun, um den anderen fröhlich zu stimmen oder auch wütend. Dein Thema hat ja viel mit Empathie zu tun, deshalb sind Aktionen wichtig, wo die Kinder sich in jemand anderes hineinversetzen können.
Ob ich das mit farbigen Tüchern machen würde, weiß ich nicht, ich hätte da ein Problem mit der Zuordnung.
ich würde, glaube ich, lieber mit Bildkarten arbeiten.
Eine Geschichte fällt mir momentan nicht ein, womöglich könnte man die Kinder selbst überlegen oder schreiben lassen, wann und warum sie schonmal ein schlechtes Gewissen hatten.


und wasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2013 18:16:01

hat das alles mit gewissen zu tun?
fragt sich skole


Geschichtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schoenhoeb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2013 19:01:07 geändert: 03.09.2013 19:02:25

...ich habe ein paar Geschichten, die ich mal in einem UB zum Thema "10 Gebote" in einer 4. Klasse eingesetzt habe...

Wenn Du Dich per PN meldest, könnte ich sie Dir zukommen lassen. Vielleicht ist ja etwas Passendes dabei...

Lg schoenhoeb


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs