transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 110 Mitglieder online 21.11.2024 16:01:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema „Dürfen wir Tiere essen?“(UB)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Thema „Dürfen wir Tiere essen?“(UB)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pia1412 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.02.2022 08:56:37

Hallo,

ich habe demnächst meinen 2. UB in Ethik/Praktische Philosophie in Klasse 6. 

Ich wollte in die Richtung "Dürfen wir Tiere essen?" bzw. "Ist es richtig, Tiere zu töten und Fleisch zu essen?" gehen.

Hat jemand eventuell eine Idee? Klassisch wäre ja die Vor- und Nachteile zu erarbeiten und die SuS positionieren sich danach, um hinterher darüber zu diskutieren/ins Gespräch zu kommen.

Problem ist nur, dass ich keine philosophischen Positionen für die PRO-Seite finde.

 



Tierethikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: louie_gina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2022 11:25:07

Generell ist das Thema eher etwas ab der 9./10. Klasse. Ich habe es gerade durchgenommen. Als Pro-Argumente kamen immer nur folgende: Fleisch schmeckt; Nährstoffe wie Eisen werden durch Fleisch besonders gut aufgenommen. Mehr nicht. Würde ich also in dem Alter nicht machen.

An deiner Stelle würde ich mit einem Bildimpuls starten und ggf. einen Perspektivwechsel einfordern: Stellt euch vor, ihr seid diese (Fleisch-)Kuh (Bild). Beschreibt euer Leben. Somit hast du direkt einen Perspektivwechsel und eine Reflexion. Letztlich kann man dann eine entscheidung einfordern: Ist es richtig Fleisch zu essen? Dafür könntest du dann Argumente vorbereiten. Aber das ist wahrscheinlich etwas viel für eine Stunde...

 



Biologische Argumentationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2022 12:18:09

Das Menschengebiss ist ein Allesfressergebiss, also auch für Fleischverzehr vorgesehen, allerdings nicht aussckließlich, da die Reißzähne zurückgebildet sind (und sich weiter rückbilden, je mehr stark bearbeitete Lebensmittel der Mensch zu sich nimmt).

Ich würde den Schwerpunkt weniger auf Fleischkonsum legen, sondern ehre auf die Zunahme der stark bearbeiteten Lebensmittel mit Zusätzen, Geschmackverstärkern o.ä., die oft weit transportiert werden, billig hergestellt und von den Nährwerten her oft ungeeignet.

rfalio



Noch ein paar Argumente pro und contra,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2022 15:58:49 geändert: 21.02.2022 15:59:25



Die Frage an sich neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2022 20:49:18

empfinde ich als befremdlich. Na klar dürfen wir. Welchen Grund sollte es geben, dass wir das nicht dürfen. So kann man die Frage aus meiner Sicht nicht stellen. Außerdem essen wir keine (selten) Tiere, sondern das Fleisch der Tiere.

Ich habe mir jetzt nicht die beiden Links angeschaut. Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht.

Das Menschen Fleisch essen, hat sie in der Evolution riesige Schritte vorangebracht. Als der Mensch das Feuer zu nutzen begann, war er in der Lage größere und auch gefährlichere Tiere zu fangen und diese zu braten, was für die Verdauung von Vorteil war. Dadurch wuchs das Gehirn und auch der Mensch wurde größer.

Ob der Verzicht für Kinder so gut ist, ist umstritten. Insofern weiß ich nicht, ob das Thema für 6. Klässler so passend ist. Außerdem scheinen das ja wichtige Nährstoffe und Spurenelemente drin zu sein.



Grundlage?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2022 21:28:19

Ich vermisse in den Beiträgen hier jeden Hinweis, was denn nun die Basis eines "Dürfens" bzw. Nichtdürfens sein soll. Doch hoffentlich nicht ein persönliches Gefühl?? Ohne eine gesetzgebende Instanz ist die Frage sinnlos.

Also Butter - äh: Rapsöl - bei die Tofu: Wer legt fest, ob ich etwas darf?



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs