Ich liebe den Konjunktiv, aber wo begegnet er den Schülern denn noch heutzutage und wo wird er ihnen im Berufsleben nützlich sein?
Gerade Konjunktiv I ist ein Thema, für das ich angesichts der massiven Leseverständnis- und Rechtschreibschwierigkeiten unserer Schüler nicht zu viel Zeit verwenden möchte.
An der Hauptschule ist das wahrscheinlich noch schwieriger als bei dir. Aufmerksamere Schüler machen mich in Texten schon mal auf "Druckfehler" oder "komisches Deutsch" aufmerksam. Meistens haben sie dann einen Konjunktiv entdeckt...
Gut, ich behandele das schon im Crashkurs, mit vielen Übungen, muss ich ja. Aber bei einer Inhaltsangabe liegt bei mir der Schwerpunkt der Bewertung auf der Erfassung des Kerngedankens,der Fähigkeit zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden und der Fähigkeit halbwegs verständliche deutsche Sätze zu formulieren. Indirekte Rede im Indikativ ist ein Schönheitsfehler, im Konjunktiv Extrapünktchen wert.
Ich versuche halt, den Tatsachen ins Auge zu blicken (auch wenn ich mich manchmal schaudernd abwende...)
ishaa