Hallihallo,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich?
Für die PH soll ich einen fiktiven Unterrichtsentwurf schreiben. Das Thema soll grob sein, Sprachbetrachtung an Texten. Der Dozent hat dazu geschrieben...
wichtig ist, dass es keine "rein inhaltliche" Literaturstunde
wird, sondern dass neben dem Inhaltlichen Sprachliches
thematisiert wird und diese beiden Aspekte aufeinander
bezogen werden (z.B. welche Wirkung wird durch welche
sprachlichen Mittel erzielt)
Da ich gerade Teekessel Wörter unterrichtet habe, war meine Überlegung, ob man nicht ein paar Witze zum Unterrichtsgegenstand machen könnte, die eben wegen der Verwechslungen der Wortbedeutungen witzig sind.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob sowas unter Sprachbetrachtung fällt.
Na, ihr erfahrenen Deutschlehrer, was meint ihr??
Oder kennt ihr vielleicht kleine Texte, die gut für eine Sprachbetrachtung geeignet sind? Es sollte in einer 3./4. Klasse machbar sein.
Lieben Dank,
belle