transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 24.11.2024 05:44:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schriftprobenanalyse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schriftprobenanalyseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lilalu87 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.07.2012 16:20:28

Hallo :)

Ich studiere zurzeit Deutsch auf Grundschullehramt und wir sollen für ein Seminar eine Schriftprobenanalyse verfassen.
Ich war in einer 2. Klasse und habe die Kinder ein kurzes Diktat schreiben lassen. Nun soll ich in meiner Arbeit die Fehler analysieren und habe keine Idee (und meine Kommilitoninnen auch nicht), wie wir die Analyse aufbauen sollen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon?
Vielen Dank :)


Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.07.2012 16:53:02

Ich würde mir Stufen des Schriftspracherwerbs angucken, da gibt es verschiedene Modelle, und diese als Maßstab anlegen. Gerade in Klasse 2 dürften die Fähigkeiten noch weit auseinander liegen.


http://www.4teachers.de/url/5018 (Bildungsserver RLP, bitte achte auch auf die dort angegebenen weiterführenden Links!)
http://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/dgs/pdf-dateien/broschuere_10.pdf(Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - pdf!)


Eine weitere Möglichkeit wäre, die Fehler zu klassifizieren, z.B. Fehler der Auslautverhärtung (d-t, k-g, p-b am Ende) oder der phonologischen Bewusstheit (d-t, k-g, p-b am Wortanfang),
alphabetische Fehler (wenn falsche Buchstaben eingesetzt wurden, z.B. r statt ch),
Fehler, die auf Raum-Lage-Probleme verweisen (alle Buchstaben, die gedreht sind oder auch verdrehte Reihenfolge bei au,ei,ie oder anderne Buchstaben im Wort,


Übersichten z.B.:
http://www.grundschule-arbeitsblatt.de/rechtschreibung.html (einfach und mit Werbung)
http://www.peter-may.de/Komponenten/hsp.htm (verweist auf Hamburger Schreibprobe)
http://www.4teachers.de/url/5019 (Bildungsserver RLP, verweist auf Sommer-Stumpenhorst)

Was ich mal wieder nicht verstehe, ist, dass Studierende Aufgaben bekommen, der Grundlage nicht geklärt wurde.
Tretet euren Profs auf die Füße! Sie sind dafür da, dass sie euch etwas beibringen und ihr seid alt genug, es einzufordern!

Palim


Danke :)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lilalu87 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.07.2012 17:12:25

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort ;)


:-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.07.2012 17:39:24

Es wäre gut, zu lesen, ob die Links weiterhelfen oder ob du was anderes gesucht hast.

Palim


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs