In unserem Lehrwerk wird damit begonnen, dass man mit den Kindern über richtigen Satzbau nachdenkt.
Beispiel:
Ich esse gern Radieschen.
(das ist ein Satz)
Blau meine Hose toll
(das ist kein Satz)
Wenn die Kinder das verstanden haben, kann man ihnen zudem erklären, dass am Ende eines Satzes ein Punkt gesetzt wird.
Die folgenden Tage setzen mindestens 3 Kinder nach jedem geschriebenen Wort einen Punkt, weil sie Punkte toll finden oder die Sache mit dem Satz nicht verstanden haben.
Als nächstes könnte man mit Namenskarten der Kinder und Wortkarten o.a. Material Sätze legen lassen (und natürlich Karten für den Punkt).
Dazu muss man überlegen, ob man Bild-Karten mit hinzufügt oder anbietet für die Kinder, die noch nicht so viele Wörter schreiben können.
Anna ist am Baum (Bild vom Baum - der Rest ist häufig schon leistbar).
Nina ist mit Tina im Bus (Bild vom Bus)
Palim