In den Grundschulen in Nds. muss das nicht gelehrt werden - das ist aus den CuVo raus seit 2006.
Im Unterricht greife ich es mit den SuS auf, die zum Gym wollen, weil sie dort sonst kläglich scheitern, da die CuVo nicht richtig aufeinander abgestimmt sind und die Erwartungshaltung am Gym eine andere ist.
Der Nominativ ist ja in der Regel bekannt. Wenn dem nicht so ist, sollte man den zunächst üben. Stimmt.
Der Akkusativ ist ähnlich, deshalb leicht einzusetzen ...und gut, um überhaupt zu erläutern, worum es geht.
Danach setze auch ich den Dativ, da dieser häufiger verwendet wird... in meiner Region allerdings in der Alltagssprache nicht vorkommt bzw. von 80% der Sprachvorbilder falsch gebildet wird.
Somit ist die oben angegebene Reihenfolge die "Lern-Reihenfolge", die, die du kennst, die Reihenfolge, die in der Grammatik als Abbild der Sprachstruktur angegeben ist.
Mit den anderen SuS übe ich übrigens auch Akk und danach Dat in Form von Ergänzungen der Richtung (Akk) und des Ortes (Dat) ...
Beispiel: Ich gehe ins Bett ... oder ... Ich gehe im Bett.
Ort und Richtung ist den SuS viel leichter zu vermitteln und darzustellen ... und besser zu verstehen. Orientieren müssen sich viele meiner SuS angesichts der ungewohnten Wendungen an Tabellen. Manchmal ist es auch gut, ein Handzeichen einzusetzen (deM/deN)
Palim