Lässt sich bestimmt alles machen, was halb27 vorschlägt, aber nicht im 1. Schuljahr nach 14 Wochen Unterricht und 2 Wochen W-Ferien.
Vielleicht etwas zu "sp" und "st" - statt "schd" ... aber auch das würde ich erst Ende des Jahres einsetzen... eine Weile nach <sch>.
Zudem gibt es für Klasse 1 noch das <y> mit /i/, /ü/ und /j/, wofür aber die Buchstaben i, ü und j bekannt sein müssen.
Machbar sind vielleicht Minimalpaare, in Lehrwerken meist als Verzauberung von Wörtern eingesetzt, wobei immer einzelne Buchstaben ersetzt werden. Hier braucht man aber Kinder, die schon einiges lesen können, da man ja viele verschiedene Buchstaben einsetzt. Gut finde ich daran, dass man es mit Karten viusalisieren kann und dass es ebenfalls eine Rätselform gibt, bei der man 4 nachfolgende Wörter finden soll, bei dem jeweils nur 1 Buchstabe verändert wurde. Da müsste man sich aber vorab genau ansehen, ob das Wortmaterial bzw. die Buchstabenkenntnis der SuS für eine solche Stunde schon ausreicht. Mit Namen geht es auch recht gut, indem Reihenfolgen wie Lena-Lina-Mina-Nina-Nino-Dino entstehen.
Je nachdem, wie fit deine Klasse ist, wäre vielleicht die Arbeit am Satz möglich oder etwas zu Wortgrenzen, also Wörter abgrenzen, Wörter in Sätzen zählen, Sätze erweitern und verlängern, Treppensätze. Das geht auch schon mit reduziertem, da bekanntem, Wortmaterial und wenigen Verben (z.B. malen, essen), Beschränkung auf Akkusative (durch die Verben bestimmt), ggf. Einbeziehung von Ziffern und in jedem Fall Namen der Kinder. Auch hier ist es möglich, mit Legematerial zu arbeiten. Außerdem ist es gut zu differenzieren und mit schwierigeren Wörtern zu erweitern, die manche Kinder durchaus schon lesen oder in der Stunde als Ganzwort einsetzen können.