transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 52 Mitglieder online 23.11.2024 13:17:41
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "HILFE UB: Anwendungsaufgabe Adverbiale Bestimmung der Art und Weise"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

HILFE UB: Anwendungsaufgabe Adverbiale Bestimmung der Art und Weiseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tikka1711 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.11.2019 05:30:37 geändert: 16.11.2019 07:52:44

Hallo ihr Lieben.

Nächste Woche habe ich einen großen Unterrichtsbesuch in einer schwachen 7. HS-Klasse. In der Stunde geht es um die adverbiale Bestimmung der Art und Weise. Die SuS üben in der Erarbeitung, dieses Satzglied zu bestimmen/erkennen. In der Vertiefungsphase sollen sie dieses Satzglied dann anwenden/nutzen. Ich dachte daran, einen Text vorzugeben und ihn von den SuS durch passende adverbiale Bestimmungen der Art und Weise ergänzen zu lassen.

Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob diese Aufgabe nicht zu "künstlich" bzw. zu reduziert ist. Die SuS würden den Text wohl mit adverbialen Bestimmungen überladen, was dem alltäglichen Sprachgebrauch ja nicht entspricht.

Hat jemand vielleicht Ideen für interessante Anwendungsaufgaben? 

Ich bin dankbar für jede Idee!

Viele Grüße!



Das Überladenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.11.2019 09:11:21

könntest du vermeiden, indem du Lücken an bestimmten Stellen einrichtest und die Schüler nur dort eine adv. Bestimmung einsetzen lässt.



Eine andere Möglichkeit wäreneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.11.2019 18:32:55 geändert: 16.11.2019 18:41:30

Du hättest Sätze ohne Adverbialbestimmung und z.B. in einem Rahmen in dem verschiedene Adverbialbestimmungen stehen. Die SuS sollen nun selbstständig die Sätze mit je einer Adverbialbestimmung ergänzen und das Fragewort dahinter schreiben. Wer fertig ist kann noch eigene Ergänzungen hinzufügen. So hast du auch gleich eine Differenzierung.

Ich arbeite bei Satzgliedern auch gern mit Klebeaufgaben, da die SuS oft nicht gern schreiben. Das ist dann mal eine Abwechslung zum Schreiben.

Etwas Spaß könnte man auch hineinbringen, indem man lustige Sätze hat.

Spontan fallen mir gerade ein paar Liedanfänge ein.

Meine Oma fährt (im Hühnerstall) Motorrad.

oder

Ich steh (auf der Brücke) und spuck (in den Kahn), da freut sich die Spucke, dass sie Kahnfahren kann.



Um das Ganze spaßiger zu machen, könntest duneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.11.2019 10:00:31

auch die adverbialen Bestimmungen vertauschen, d.h. eine lokale dort, wo eigentlich eine temporale hingehört.

Außerdem würde ich auf jeden Fall Tipp-Kärtchen nutzen mit weiteren Erläuterungen und Hilfen zu den Bestimmungen, die eingesetzt werden sollen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs