Hi!
Oje, "musst" du das wirklich im Unterrichtsbesuch machen? wie weit bist du denn? Kennen die Kinder die Begriffe schon?
Ich wüsste nicht, wie man dieses den Kindern offen und selbstaktiv aufbereiten könnte... Für mich stellt sich eher die Frage, inwieweit Grundschüler diese "Grammatiksachen" überhaupt schon nachvollziehen/begreifen/nutzen können. Der einzige Tipp wäre die Grammatik-Werkstatt von Menzel. Auch von den gelben cornelsen scriptor büchern ist ein neues Buch zu Grammtik in der Grundschule herausgekommen. Aber ich weiß nicht, inwiefern du da fündig wirst.
Hättest du nicth auch noch ein Alternativ-Thema?
Liebe Grüße!
Dorfkind78
PS: Achja - ich habe das Thema mal so begonnen, dass ich einen Satz Wort für Wort auf einzelne Zettel geschrieben haben. dann haben sich Kinder vorne hingestellt - mit je einem Wort. Und die anderen Kinder durften die Kinder vorne dann "umstellen". Die verschiedenen Möglichkeiten haben wir an der Tafel notiert und dann festgestellt, dass einige Wörter immer zusammen stehen. Somit war ich bei dem Begriff Satzglieder....