Bei Winterbild oder "fragen, was die Kinder im Winter tun" kann man bös in der Ecke enden (wenn sie nämlich nix tun), darum immer gefährlich. Wenn es ums Schlittenfahren gehen soll, dann fang doch auch damit an. Phantasiereise find ich gut.
(Wenn Phantasiereise, würde ich sie dann aber gleich auf den Schlitten schicken, die Landschaft könnte ja verschiedenen Formen bieten.)
Vielleicht auch einfach einen Schlitten in die Klasse stellen: "Setz dich drauf, zeige, wie du an einem steilen Hang fährst; oder bei Tiefschnee; oder auf Eis; oder wenn es zu flach wird"
die Kinder könnten auf ihren Stühlen die Schlittenfahrt simulieren. Evtl. könnten sie deinen Gedichtvortrag spielerisch begleiten.
Das Herunterfallen bringt mich auf den Gedanken, die Sache in die Turnhalle zu verlegen, wo man mit Matten die Stürze abfedern könnte.
Ich würde jedenfalls viel Bewegung hier einbauen.