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Forum: "Unterrichtseinstiegsidee gesucht! Deutsch-Lyrik"
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| Kreativität??? | | von: traenika
erstellt: 26.04.2013 20:16:38 |
Hallo,
mir fehlt hier ein wenig das Zulassen von eigener Kreativität.
Es darf hier doch beim Ordnen kein richtig oder falsch geben! Eine Ordnung bzgl. des Reimschemas kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber vielleicht findet ja einer deiner Schüler eine andere Ordnung auch als sinnvoll und kann diese sogar begründen.
Warum sollte das Gedicht, z. B. wie ich es jetzt kopiert habe, falsch sein? Es ist nur anders als das Original.
Ich bin ich und du bist du.
Wenn ich rede, hörst du zu.
Wenn du sprichst, dann bin ich still,
weil ich dich verstehen will.
Spielst du pong, dann spiel ich ping,
und du trommelst, wenn ich sing.
Wenn du kickst, steh ich im Tor,
pfeif ich Angriff, schießt du vor.
Wenn du fällst, helf' ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf.
Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir-
das sind wir.
Sicherlich finden deine Schüler noch viele andere Möglichkeiten.
Vielleicht kannst du von besonders schnellen Schülern auch noch einen eignen Vers schreiben lassen als Differenzierung?
Bin mir auch nicht sicher, ob ich deinen ersten Auftrag richtig verstanden habe. Gibst du das Originalgedicht in Großbuchstaben, ohne Leerzeichen den Schülern oder ist es zusätzlich auch noch durcheinander gewürfelt???
Dürfen die Schüler sich selbst aussuchen, welchen der beiden Auftäge sie gerne bearbeiten möchten oder gibst du ihnen das vor? Meistens können sich die Schüler ganz gut selbst einschätzen und suchen sich schon den für sie "passenden" Schwierigkeitsgrad aus. Vielleicht wäre die Alternative auch, dass die S. wählen dürfen, ob sie in EA oder PA den Arbeitsauftrag bearbeiten dürfen. Damit hättest du eine weitere Differenzierung angeboten.
Viel Erfolg
traenika
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| Überlegung | | von: sandy03
erstellt: 26.04.2013 20:42:46 |
Die obigen Nachfragen bzw. Bedenken finde ich durchaus berechtigt! Bei diesem Gedicht gibt es für mich kein richtig oder falsch, so dass das reine Ordnen für mich nicht die passende Option ist, es sei denn es ist eine von mehreren Aufgaben zur Auseinandersetzung mit dem Gedicht.
Geht es dir bei diesem Gedicht schwerpunktmäßig um den Reimaufbau? Der Inhalt wäre mich reizvoller.
Was einen Einstieg angeht, fallen mir spontan Sachen ein, die man nicht alleine bzw. nicht so gut alleine machen kann: wippen, sich unterhalten/ telefonieren, chatten, (Tisch-) Tennis/ Badminton spielen, Tandem fahren, Quartett/ Karten/ Schach/ Mühle/ spielen, eine große Decke o. Bettwäsche zusammen nehmen, ...
Vielleicht kannst du daraus ein kurzes "Experimente" machen, wie lange dauert es alleine einen Bettbezug zusammenzunehmen im Vergleich zu einem Versuch zu zweit?
Davon ausgehend kannst du auch inhaltlich von den SuS erarbeiten lassen, was alles alleine nicht funktioniert, Parallelgedichte schreiben lassen, ... |
| ... | | von: caldeirao
erstellt: 26.04.2013 21:28:26 |
Erst mal für alle, die so schlau sind wie ich
Wir Irmela Brender
Ich bin ich und du bist du.
Wenn ich rede, hörst du zu.
Wenn du sprichst, dann bin ich still,
weil ich dich verstehen will.
Wenn du fällst, helf' ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf.
Wenn du kickst, steh ich im Tor,
pfeif ich Angriff, schießt du vor.
Spielst du pong, dann spiel ich ping,
und du trommelst, wenn ich sing.
Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir-
das sind wir.
Ich habe in das Gedicht jetzt einfach mal Absätze (Strophen) gesetzt. Vielleicht kann man einer Kleingruppe immer einen Absatz geben und sie sollen mit Beispilen aus dem täglichen Leben erläutern, wie das gemeint ist. Ihr fast das zusammen und erarbeitet damit, was uns das Gedicht sagen will.
Vorher kannst Du ja das machen, was Du eingangs beschrieben hast. Als Stundenarbeit halte ich das für zu wenig.
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