Hi,
ich bin zwar in völlig anderen Gebieten unterwegs, aber in Themengebieten, bei denen ich merke, dass sich die Schüler extrem schwertun, mache ich folgendes:
Ich versuche, die nächste(n) Stunde(n) ohne Material vorzubereiten, das die Schüler nicht auch zur Verfügung haben. Keine Fachbücher, kein Internet, übrig bleibt nur ein Buch mit Formeln und Tabellen.
In aller Regel stehe ich dann bereits in der Vorbereitung vor einem Teil der Probleme, die im darauffolgenden Unterricht die Schüler haben. Der Unterschied ist, dass ich sie durch nachdenken schneller lösen kann und so darauf vorbereitet bin. Also suche ich nach Wegen, wie ich sie zu ähnlichen Gedankengängen bringen kann... manchmal klappt das sogar
Das wird zwar bei mir in der Elektrotechnik wegen des meist streng logischen Themenaufbaus deutlich einfacher sein als in Deutsch, aber vielleicht hilft's Dir trotzdem was.
Also kurz: Stell ihm doch mal genau die Fragen, die Du Dir selbst stellst, wenn Du einen Text ohne Literaturhilfe oder Internet interpretierst.
Gruß,
DpB