Ich habe ja keine Ahnung, wie geschult unsere Deutschlehrenden hier sind, aber die Methode ist vermutlich eher unbekannt, so dass es schwierig ist, dir Hilfe zu geben.
Also musste auch ich erst mal "Literarisches Gespräch" googlen (man wird alt!), angeblich ab 2000 entwickelt.
Gefunden habe ich:
http://wikis.zum.de/zum/Literarisches_Unterrichtsgespr%C3%A4ch
http://www.4teachers.de/url/6220 (ppt als html gezeigt)
http://www.ph-heidelberg.de/haerle/forschungsprojekte/literarisches-unterrichtsgespraech.html
Bei mir stellt sich die Frage, ob man eine Klasse eine komplette Unterrichtsstunde in einem Gespräch bei der Stange halten kann und welche Impulse es dazu braucht.
... oder ob es eine Vorbereitung für die SuS braucht.
Den Ansatz finde ich als Impuls oder Einstieg gut, allerdings fehlt mir persönlich der "Input" von außen. Ich wäre schnell geneigt, als Lehrkraft während des Gesprächs, davor oder dazwischen (2 Teile des Gesprächs) weitere Informationen, Interpretationsansätze o.ä. zu geben.
Aber das sind ja nicht deine Ziele.
Sondern?
Wichtig wäre auch, zu wissen, was für SuS du vor dir hast. (Klasse, Schulform?)
Ansonsten würde ich dir erst einmal empfehlen, die Materialien zu Balladen hier zu sichten und zu schauen, ob da schon eine dabei ist, mit der du arbeiten könntest.
Palim