Hallo erst einmal.
Ich studiere Grundschullehramt im ersten Semester.
Wir machen für unsere Werkstatt literarisches Lernen in
Deutsch jetzt ein Stationenlernen, welches wir auch an
einer Grundschule mit einer dritten Klasse durchführen.
Das ganze ist zum Thema Balladen, die Klasse hat keine
Vorerfahrungen mit Balladen oder Lyrik und es ist die
Ballade "Der Zauberlehrling" von Goethe geworden.
Meine Gruppe hat die Aufgabe, sich um die Einführung und
den Ausklang zu kümmern, wobei wir bei der Einführung
auch schon die Ziele mit einbringen sollen.
Jetzt wäre meine Frage, wie man so einen Einstieg und
einen Abschluss eventuell gestalten könnte, um die Kinder
auf die Stationenarbeit einzustimmen und für die Ballade
zu begeistern.
Ich hatte schon gedacht, zunächst einen vertonten Rap von
der Jugendgruppe Junge Dichter und Denker vorzuspielen,
um die Aufmerksamkeit der Kinder zu erlangen.
Ganz liebe Grüße,
Laureen