An welcher Schulformen sollst du was genau machen? Was haben die Schüler bislang gemacht? Welche Schwerpunkte setzt du im Umgang mit den Balladen (Lernziele, Kompetenzen???)? Soll der Inhalt erarbeitet werden oder geht es um einen produktions- oder handlungsorientierten Zugang?
Handlungsorientierte Möglichkeiten wären z.B.:
- Balladenstrophen in die richtige Reihenfolge bringen (=> zur weiteren Erarbeitung der Spannungskurve)
- Lückentext-Balladen oder "entdichtete" Balladen wieder "aufüllen", (Fokus: Reim und Struktur)
- Balladen entflechten (sehr anspruchsvoll z.B. bei einer Verflechtung von John Maynard und Nis Randers, eher was für Klasse 8 ) (=> ähnliches Thema, aber unterschiedlicher Stil)
- ein Storyboard für eine Ballade entwerfen (=> dramatischer Aspekt der Ballade)
- eine Ballade aktualisieren (=> Fokus Ähnlichkeiten im Lebensgefühl von damals und heute)
- in Gruppen ein Standbild pro Strophe bauen
- Perspektivenwechsel - eine Figur aus der Ballade die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen lassen
und, und, und... es kommt wirklich darauf an, was du erreichen willst.
7er sind durchaus für klassische Balladen wie den Zauberlehrling, den Totentanz, den Handschuh, den Fischer, Erlkönig, John Maynard und Herrn von Ribbeck (...) zu begeistern. Wenn du etwas Neueres machen willst, kannst du natürlich auch bei Reinhard Mey oder anderen Liedermachern stöbern.
Viel Erfolg!