|
Forum: "Lügengeschichten: Münchhausen, 6. Kl "
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Meine Ziele und der Stundenverlauf | | von: lota86
erstellt: 27.11.2012 12:29:17 geändert: 27.11.2012 14:53:08 |
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!
Also ich habe die Klasse erst 3x gesehen und weiß nur wenig über sie. Ich glaube aber, da sie die Geschichten von Eulenspiegel gekannt haben, werden sie auch den Lügenbaron kennen.
Die Kinder sollen sich mit seinen Lügen auseinandersetzen. In Lügengeschichten wird nicht aus den selben Gründen gelogen, aus denen im normalen Leben gelogen wird. Die Lügengeschichten sind übertrieben, angeberisch und unlogisch dargestellt.
Meine Ziele: Nacherzählen der Geschichte (grobe Zusammenfassung); Erarbeitung der Merkmale einer Lügengeschichte
Als Einstieg habe ich mir entweder Pantomime (Begriffe aus den Geschichten) oder ein Fragenspiel - Wahr oder gelogen - überlegt. Am Ende kann ich eine Frage stellen, die sich auf den Lügenbaron bezieht.
Arbeitsphasen
Die Klasse wird in 2 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Geschichte.
Die Kinder sollen diese lesen und nach Lesetempoduett vorgehen -> Kind A ist fertig, steht auf und wartet vor der Tafel bis ein Kind B fertig ist. Diese beiden Kinder bilden die Gruppen für die Phase 2.
1. Phase) Geschichte alleine lesen und die Textstellen markieren, in denen der Baron übertreibt oder flunkert.
2. Phase) 2 Kinder, 1 aus der Gruppe A und 1 aus der Gruppe B, kommen zusammen und erzählen sich gegenseitig, was sie für eine Geschichte hatten. Gemeinsam erarbeiten sie dann die Merkmale. Sie schreiben sie auf Karten auf.
Als Ergebnissicherung kleben die Kinder ihre Karten an die Tafel (Begriffe werden verglichen). Zusammen werden wir dann eine Mindmap erstellen.
Als Puffer: sie sollen sich selber eine kurze Lügengeschichte ausdenken, das Blatt mit Bildern ergänzen und in der Klasse aufhängen, damit es die anderen Kinder lesen können (alles freiwillig).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Stunde recht langweilig wird |
| Thema "Wahr oder Gelogen" | | von: palim
erstellt: 27.11.2012 16:02:06 |
Ich finde, dass es nun schon ein paar gute Ansätze gibt.
Nimm doch "Wahr oder gelogen" als roten Faden durch deine Stunde.
Steige ein mit dem Spiel "Wahr oder gelogen"
Die Phasen des Lern-Tempo-Duetts passen auch dazu, lass die Kinder wahr/gelogen (nur eines von beiden) unterstreichen.
Dass die Partnergruppen 2 Geschichten vorliegen haben, finde ich ebenfalls gut. Dann sind die Gemeinsamkeiten deutlicher. Dennoch befürchte ich, dass es den Schülern schwer fallen wird, zu abstrahieren.
Eine Idee wäre es vielleicht noch, ein fertiges Mind Map in der letzten Phase einzubringen, in dem Wahres und Gelogenes steht. Dann müssen die SuS anhand ihrer Ergebnisse und ihrer Geschichten begründen, was Wahr und was Gelogen ist.
Du verfolgst deinen roten Faden konsequent und gibst Begriffe vor, mit denen die Kinder umgehen, aber nicht selbst darauf kommen müssen.
Palim |
| Eine Filmsequenz aus dem Münchhausen-Film | | von: reichundschoen
erstellt: 27.11.2012 17:40:58 |
wäre vielleicht auch eine Möglichkeit (passt zu vielen der Münchhausen-Geschichten , z.B. "Der Flug auf der Kanonenkugel" oder "Das Pferd auf dem Kirchturm")
Zu letzterer Lügengeschichte findest du bei 4taech Ideen. Du kannst auch hier mal schauen:
http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themakatid=16&themaid=95
Der Labbe Verlag bietet auch Hörfassungen der Lügengeschichten zum Download.
Vielleicht war ja auch einer der SuS mal im Filmpark Babelsberg. Dort finden sich noch Requisiten des Rühmann-Films.
LG + Viel Spaß. Schließlich dürfen ja SuS nur selten so lügen, dass sich möglichst alle Balken biegen.
|
| Den | | von: klexel
erstellt: 27.11.2012 17:52:15 geändert: 27.11.2012 17:56:39 |
Kanonenkugelritt gibt es hier im Original mit Hans Albers.
Ein schöner Ritt, allerdings total aus dem Zusammenhang des Films gerissen (5 Min.)
http://www.youtube.com/watch?v=Y6G_sgdU4b8
Da es aber ein richtiger Film und kein Zeichentrickfilm ist, kann man ja tatsächlich fragen, ob dieser Ritt wahr oder gelogen ist. Schließlich haben wir ihn hier ja bunt auf weiß... |
| Überaarbeitung | | von: lota86
erstellt: 27.11.2012 21:32:26 |
Vielen vielen Dank!!
Ich habe die Stunde jetzt noch ein bissl verändert.
Einstieg: Ich erzähle eine Geschichte und die Kinder sollen raten, ob sie wahr oder gelogen ist. Danach soll sich jeder für sich eine Geschichte überlegen und sie dem Sitznachbar erzähler. Der soll dann raten.
Als Übergang zum Thema würde ich den Anfang vom Film zeigen (Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel).
www.youtube.com/watch?v=Y6G_sgdU4b8
Die Kinder sollen dann erzählen, was sie alles schon über den Baron wissen.
Arbeitsphasen
Die Klasse wird in 2 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Geschichte.
Die Kinder sollen diese lesen und nach Lesetempoduett vorgehen -> Kind A ist fertig, steht auf und wartet vor der Tafel bis ein Kind B fertig ist. Diese beiden Kinder bilden die Gruppen für die Phase 2.
1. Phase) Geschichte alleine lesen und die Textstellen markieren, in denen der Baron übertreibt oder flunkert.
2. Phase) 2 Kinder, 1 aus der Gruppe A und 1 aus der Gruppe B, kommen zusammen und erzählen sich gegenseitig, was sie für eine Geschichte hatten. Gemeinsam machen sie sich über die Merkmale (bzw markierte Textstellen) Gedanken.
Als Ergebnissicherung zeige ich meine fertige Mindmap mit den Begriffen. Die Kinder sollen dann zu diesen Begriffen, wie Übertreibung oder Lügen, Beispiele aus der Geschichte nennen.
Als Puffer: sie sollen sich selber eine kurze Lügengeschichte ausdenken, das Blatt mit Bildern ergänzen und in der Klasse aufhängen, damit es die anderen Kinder lesen können (alles freiwillig).
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|