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Forum: "Lesetests Klasse 3"
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| Ideen | | von: palim
erstellt: 25.02.2013 19:14:11 geändert: 25.02.2013 19:15:35 |
Ich entwerfe eigene ... bestimmt findest du im Deutschbereich einiges, vielleicht ja auch zu Jojo (hm, da scheint es nicht so viel zu geben).
Von mehreren Verlagen gibt es Hefte mit Kompetenztests und Testverfahren. Die Texte und Fragen darin sind unterschiedlich schwer. Ich habe verschiedene Hefte, mir selbst gefallen aus diesen Werken häufig nur 1-2 Texte.
Gut ist, dass man darüber Anregungen bekommt, wie man Fragen stellen kann: im Text unterstreichen, Zeile angeben, etwas mit eigenen Worten als Frage beantworten, Vermutungen stellen, Erläutern und dann eben auch die schwierigeren Aufgaben: weiterführen, begründen, eine Meinung schreiben...
Außerdem kann man die Texte der alten VERA-Tests nutzen oder die Angaben aus den Bildungsstandards. Da gibt es geeignete und weniger geeignete. Ich habe schon die zu den Tuareg genommen und die mit den Elefanten.
Da hast du deine SuS auch gleich auf die bevorstehenden VERA-Lese-Aufgaben und die besondere Aufgabenstellung vorbereitet ... die so in meinem sonstigen Unterricht nicht vorkommt.
Zum Sinnverstehen nutze ich außerdem Antolin. Da sieht man ja auch viele einzelne Ergebnisse.
Palim |
| Hilfe | | von: traenika
erstellt: 10.03.2013 16:57:43 |
Hallo,
ich hänge gerade in meiner Vorbereitung für eine Leseverständnisarbeit und hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen Impuls.
Ist-Zustand:
Klasse mit 20 Kindern, davon 12 Kinder fremder Muttersprache.
Ich habe mit den Kindern mehrere Lesekonferenzen durchgeführt analog zu Katharina Sorbe „Lesekonferenzen für Klasse 3./4.“
Einige Texte habe ich auch aus dem aktuellen Lehrwerk der Schüler entnommen und dazu eigene Fragen den Kindern zum Üben gegeben.
Vorgabe: Es muss ein Sachtext sein.
Sowohl im Bereich „richtig schreiben“ als auch im „Texte verfassen“ haben mehr als die Hälfte noch große Defizite.
Überlegungen:
Ich denke, dass eine Lesearbeit eine gute Möglichkeit wäre, auch den leistungsschwächeren Schülern mit entsprechenden Aufgaben plus Differenzierung, zu einem Erfolgserlebnis (=gute Note) zu verhelfen, was für diese Schüler auch einen Ansporn für weitere Arbeiten sein könnte.
Ich überlege zur Zeit, einen Text aus dem Lesebuch der Kinder zu nehmen. Dies hätte eventuell den Vorteil, dass vielleicht das eine oder andere Kind den Text schon mal zuhause gelesen hat. (oder darf ich das gar nicht???)
Alternative ist einen Fremdtext zu nehmen, falls die erste Möglichkeit wegfallen sollte.
Mein Vorschlag für den Aufbau der Arbeit wäre folgender:
1. einige Fragen und danach jeweils 4 Wahlantworten zum Ankreuzen
2. Welche Aussagen sind falsch? Streiche sie durch! (Dazu würde ich die Sätze wörtlich aus dem Text übernehmen und nur das ein oder andere Wort ersetzen)
3. zwei Wörter erklären lassen, die sich aus dem Kontext erschließen lassen würden
4. eine Zeichenaufgabe (Male … ) – dies käme vor allem meinen schwachen Schülern sehr entgegen, da ich damit einerseits ihr Leseverständnis testen könnte, aber sie gleichzeitig auch nichts schreiben müssten.
5. Zeilennummern aufschreiben lassen, in denen sie die Informationen für ihre Zeichnung gefunden haben.
Differenzierung (gäbe allerdings dann auch Punkteabzug, wenn diese genutzt werden würde):
Zu 1: Gäbe es eine Tippkarte mit den Zeilenangaben, in denen die richtige Lösung steht.
Zu 3: Würde ich verschiedene Erklärungen (2-3 pro Wort) in einen Briefumschlag legen und sie dürften die richtige raussuchen.
So und hier stockt es nun:
- Kann man so eine Lesearbeit aufsetzten?
- Ist das Material ausreichend für eine Arbeit oder zuviel??
- Ist das ausreichend differenziert?
Wäre toll, wenn jemand meine Gedanken nachvollziehen könnte und mir vielleicht noch einen Tipp geben könnte. Vielen Dank traenika
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| Rückfragen | | von: palim
erstellt: 10.03.2013 18:00:14 |
Ich habe da eher Fragen, die du für dich und dein Bundesland beantworten musst:
1. Darf man in RLP differenzierte Klassenarbeiten schreiben?
Eine Lesearbeit kann ich mir vorstellen. Da sagen unsere Vorgaben nichts Gegenteiliges und ich vermute, dass es in RLP nicht anders ist.
2. Wo oder wie gewährleistest du, dass der Anspruch den zu vergebenden Noten entspricht? Wenn die Klasse sehr schwach ist, musst du ja trotzdem gewährleisten, dass eine 2 dem sagen wir "normalen" Durchschnitt entspricht und nicht dem Durchschnitt deiner Klasse.
Du müsstest du auch in einer Lesearbeit mittlere und höhere Anforderungen stellen, also Vorwissen einbeziehen, Begründungen und Erläuterungen formulieren, Vermutungen äußeren etc.
Da sehe ich dann für deine schwachen SchülerInnen eher schwarz.
Wenn es ohnehin ein sachlicher Text ist, könnte man auch Tabellen, Schaubilder, andere grafische Darstellungen mit einbeziehen, zu denen es dann auch Fragen gibt. Das hat weniger mit "Text lesen und erschließen" im engeren Sinne zu tun, aber im weiteren Sinne gehören diese "Text"-Formen ja auch mit dazu.
Palim |
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