hallo zusammen.
ich plane gerade die unterrichtsstunde für meine abschlussprüfung (upp) in einer förderschule (klassenübergreifend klasse 4-6).
da wir nach den ferien mit einer anderen schule zusammenglegt sind, also umgezogen sind, dachte ich, es wäre gut, das thema "neue schule, wo finde ich mich hier zurecht" usw. zu nehmen.
orientierung usw. ist ja nun eher ein bereich aus dem sachunterricht - trotzdem würde ich das thema gerne machen und auf einen deutschaspekt münzen.
ich dachte an sinnentnehmendes lesen in form einer lerntheke. die sus sollen (nachdem wir die schule gemeinsam erkundet haben) eine vertiefende/abschließende lerntheke zum thema "meine neue schule" bearbeiten.
sinnentnehmendes lesen wäre der fachaspekt.
meine frage ist nur, wie kann ich das für die theoretische planung gut mit literatur unterfüttern?
dadurch, dass der inhalt der reihe nicht eine lektüre o.ä. ist, fällt es mir geade schwer, literatur zu finden, die den inhalt der reihe für das fach deutsch theoretisch untermauert.
ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen rat geben könnte.
vielen dank und beste grüße!