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Forum: "Tenses... Verzweiflung..."
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| Tenses... Verzweiflung... | | von: corny81
erstellt: 23.09.2007 22:01:57 |
Wie kann das bloß sein???
Ich habe mit meiner 9. HS Klasse die Zeiten wiederholt. Dachte, das wird alles ne kurze und schmerzlose Angelegenheit, wurde es nicht.
Gebrauch der Zeiten, Bildung und Keywords wiederholt udn es war nur ein heiteres Rätselraten. Nun hab ich einen Kurztest schreiben lassen:
Irregular Verbs (ging so lala.. )
Lückentext mit Verb in Klammern und der richtigen Zeit dahinter (ex. Sally often ______ (to play, simple present) basketball.), Keyword unterstrichen.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich direkt vor dem Test von jeder Zeit ein Beispiel an die Tafel geschrieben habe und dahinter noch geschrieben hab, um welche Zeit es sich handelt!!
Nächste Aufgabe: Keywords unterstreichen, Zeitform richtig einsetzen. Ich hab die gleichen Schlüsselwörter aus der 2. Aufgabe genommen, da dachte ich, die SchülerInnen können dann nochmal in der Klammer abgucken, welche Zeit zu welchem Keyword gehört. Hab ihnen auch gesagt, dass sie in Aufgabe 2 Hilfe finden können, wenn sie sich unsicher sind.
Schlimm, schlimm... Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, der Notendurchschnitt ist nicht schön anzusehen... und dabei dachte ich, ich hätte es ihnen so einfach gemacht...
Wie bring ich den Kids bei, dass sie lernen müssen?
Gibt es großartige Methoden, um ihnen die Zeiten näher zu bringen?
Helft mir bitte!!! |
| na ja... | | von: corny81
erstellt: 25.09.2007 17:40:30 |
... so richtige Englisch-Cracks sind die Schüler nicht. Aber normalerweise geht es, sie verstehen mich, ich sie, wenn sie Englisch reden. Insgesamt ist das Schriftliche schon sehr viel schwieriger für sie, daher versuch immer schon, ihnen die Tests einigermaßen einfach zu machen. Man soll ja auch viel Wert auf die Communication-Skills legen.
Aber so leicht wie in diesem Test hab ich es ihnen noch nie gemacht, daher war ich so enttäuscht, dass sie die Hilfen nicht als Hilfen verstanden und diese genutzt haben.
Ich hab nun ganz viele Lernspiele gebastelt und beschlossen, dass ich eine feste Grammatik- + Vokabelstunde in der Woche mache. Es geht ja doch irgendwann auf die Prüfung zu und gerade falls einige doch noch den Realschulabschluss nachmachen wollen, scheint es mir wirklich wichtig, all diese grundlegenden DInge zu wiederholen.
Danke schonmal für eure Hilfe und Anregungen, bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht! Dennoch freue ich mich über weitere Anregungen!
Grüße
corny
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| didaktische Reduktion | | von: rhauda
erstellt: 25.09.2007 21:02:18 |
Wir haben gestern in unserer Fachkonferenz Englisch an der Realschule endlich etwas beschlossen, das ich seit 3 Jahren fordere: Die Konzentration auf 4 Zeiten (Simple Present, Present Progressive, Simple Past, Will-Future).
Alle anderen Zeiten, sowie die Kontrastierungen werden in den passiven Sprachgebrauch übernommen, aber nicht mehr explizit geübt.
Ich finde schon lange, dass diese vielen zeiten die Schüler überfordern, weil sie eben schon im Deutschen nicht einmal die richtigen Zeiten verwenden. Da ist nix mit Transfer von einer Sprache in die andere.
Meine Erfahrung sagt, dass am Ende der 9. und dann in der 10. Klasse Dinge ruckzuck gelernt werden (auch in der Anwendung), auf die man in den Jahren vorher viele, viele Stunden verwendet hat, aber da ohne Erfolg. |
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