|
Forum: "Grammatikunterricht in der Sek. II?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| . | | von: palim
erstellt: 08.08.2010 15:45:21 |
Das nennt man dann "integrierter Grammatikunterricht" oder "verbundener Sprachunterricht".
google doch mal nach den Schlagwörtern in Zusammenhang mit Englisch und Sek II.
Eine andere Möglichkeit könnten kontrastive Sprachvergleiche mit anderen Sprachen sein - denn in der Sek II. haben die Schüler ja noch eine andere Fremdsprache als Schulfach. Wenn es verschiedene sind, ist es um so besser: da können sich die Schüler gegenseitig erklären, was in den anderen Sprachen anders ist und Vergleiche zu Englisch und/oder Deutsch ziehen oder Engländern die deutsche Grammatik erklären.
Noch ein Gedanke: Übersetzungsprogramme im Internet nutzen und die Qualität überprüfen.
Vielleicht findet man auch Anregungen über die gleiche Thematik zum Deutschunterricht in der Sek I/II oder zu Deutsch als Fremdsprache (Niveaustufe C1 oder C2), die man auf den Fremdsprachenunterricht im Fach Englisch übertragen kann.
Vom Hueber-Verlag (bekannt für DaF-Materialien) gibt es ein spezielles Wiki, dort findet sich auch ein Beitrag zum Grammatikunterricht für Fortgeschrittene und eine längere Bibliographie.
http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Grammatikvermittlung
Außerdem gibt es für verschiedene Niveaustufen Online-Protale mit Übungen ... man könnte solche Übungen auch mit SchülerInnen erstellen lassen, um sie in/mit anderen Klassen zu nutzen.
Palim |
| Einige Vorschläge | | von: antiheld
erstellt: 12.08.2010 11:31:46 |
Hallo rotzloeffel,
klar, kann ich gern versuchen, einige Sachen, die ich so gefunden habe, hier kurz zusammenzufassen.
Thematisch werden für die Oberstufe v.a. genannt:
- Konditionalsätze,
- Anglizismen (dazu später mehr),
- Tempora (der Klassiker ;)),
- Modalverben und deren Pragmatik.
Wie könnten die Themen konkret umgesetzt werden:
Bei den Konditionalsätzen könnten man aufzeigen, dass Grammatik auch außerhalb vermittelter Regeln stattfindet. Zum Beispiel wird ja häufig gelehrt, dass im if-Satz weder will noch would verwendet werden darf. Neben den drei gängigen Typen, die in der Schule oft betrachtet werden, lassen sich mindestens noch 17 weitere Kombinationen belegen. Hier könnte man sich punktuell, bspw. an Dialogtexten, eine weitere Kombi rausgreifen. Ein Beispiel: modale Verwendung von would als Höflichkeitsanzeiger (Bereitschaft erfragen/ Wunsch ausdrücken): Wait over here, if you wouldn't mind.
Bei Anglizismen wird die Betrachtung der Synchronisation von Vorabendserien vorgeschlagen. Eine tolle Idee, da die Fehler in der Übersetzung teils offensichtlich sind. Ein Beispiel: They played musical chairs. -> Wurde übersetzt mit: Sie spielten musikalische Stühle!? (gemeint ist die beliebte Reise nach Jerusalem). Serien gibt's genug. 'Die Simpsons' sind wirklich sehr beliebt und ergiebig. Mögliche Bereiche: Pragmatik (z.B. Übersetzungsvarianten für 'I'm fine'), Verwendung von Präpositionen ('Witze gegen jemanden machen'), Gebrauch der Zeitformen (Perfekt wäre bei Übersetzungen im Präteritum im Deutschen häufig üblicher) oder 'unidiomatische Sprache' (z.B. hat früher keiner "Nicht wirklich" gesagt). Gleichzeitig zeigt sich daran der Sprachwandel (bestimmte Sachen sind halt akzeptabler geworden, sowohl im Deutschen als auch im Englischen).
Bei Zeitformen bieten sich alle möglichen Gebrauchskontexte an, die man wiederholend und kommunikativ behandeln kann.
Bei den Modalverben kann man vor allem die Sprachfunktionen an Beispielen verdeutlichen, das nennen die Didaktiker concept refinement. ;) Dabei wird vor allem die gemeinschaftliche Erstellung von language charts als Entscheidungshilfen angeregt.
So, ich hoffe, ihr seid jetzt nicht erschlagen. Das waren zumindest einige Vorschläge. Im Großen und Ganzen sind nur die meisten Beispiele von mir, ansonsten haben sich da klügere Menschen als ich den Kopf zerbrochen. Vielleicht findet ihr ja auch die eine oder andere Idee interessant und wollt sie demnächst versuchen, vielleicht auch nicht.
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren! :)
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|