Hallo zusammen,
ich befinde mich in den ersten Wochen meines Referendariats (Realschule, BaWü) und werde demnächst meine erste Stunde in Englisch halten.
Im Praxissemster habe ich ausschließlich Stunden gehalten (und halten dürfen), in denen es um Kommunikation unter Schülern ging - Grammatik unterrichten ist somit Neuland für mich.
Darum meine Frage: WIE macht man das am besten?
Im Studium hat man ja in der Hinsicht leider nicht wirklich was praxisorientiertes gelernt...
Ich soll in einer relativ schwachen 7. Klasse die Stützwörter one/ones einführen. Das ganze fällt in die Themenreihe zu Schottland. Als Einstieg habe ich mir überlegt, ein Bild von einem schottischen Souvenir shop beschreiben zu lassen. Anschließend führe ich neue Vokabeln ein. Danach sollen die Schüler einen Dialog in verteilten Rollen lesen. Bei diesem Dialog handelt es sich um ein Verkaufsgespräch in einem souvenir shop, bei dem one/ ones sehr häufig verwendet wird. Bis hierhin ist es klar.
Wie schaffe ich jedoch jetzt den Übergang, um die Grammatik zu erklären? Die SuS sollen später in der Lage sein, einen ähnlichen Dialog mit dieser grammatischen Struktur selbst zu erstellen. Auch ein AB mit erklärung zu One/ones und Platz für Beispielsätze habe ich. (Dieses soll in ihren Grammar-Ordner).
Ich frage mich nur, wie ich diese Grammatik dann am besten thematisiere und erkläre... sollen die Schüler da selbst drauf kommen? Soll ich einfach sagen "In dem Text kommt ja oft one/ones vor und das verwendet man, wenn..."? (Auf englisch, versteht sich).
Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe. Werde auch meine Mentorin noch mal fragen, aber ich möchte ja nicht total Ideenlos und überfordert wirken.
Liebe Grüße
Laura :)